Wanderführer

Conny Gagliardi

35–55 km, Radtouren, mittleres Tempo, schöne Radwege, mit Einkehr oder Picknickrast, malerische Landschaften, Naturschutzgebiete.

Manfred Henneberg

Ca. 25 km, zügiges Tempo, ca. 5 Stunden im Osten von Hamburg, im Winter mit Einkehr, im Sommer mit Kaffeetrinken.

Klaus Andreas Henningsen

10–20 km, mittleres Tempo, meist ohne Einkehr.

Elke Hopf

8-10 km, in gemäßigtem Tempo. Gehe gern Wiesen- oder Waldpfade. Cafébesuch, wenn möglich, gegen Ende der Wanderung.

Michaela Hunold

20-22 km, mittleres bis zügiges Tempo, wenig Asphalt.

Rainer Jonas

16–22 km, mittleres Tempo, meist Einkehr am Schluss, naturkundliche und historische Erklärungen, wenig Asphalt, bevorzugt Moor- und Heidelandschaften sowie Gewässer.

Lioba Jünemann

12-15 km, mittleres Tempo, Wandertermine erscheinen kurzfristig online.

Wilfried Kalter

10-16 km, mittleres Tempo, meistens im HVV Bereich, Start nicht so früh (ca. 11:00 Uhr). Genügend Pausen, bei schönem Wetter gern etwas länger, Fotopause, viel Natur, Besichtigung von Kulturdenkmälern, Einkehr am Ende der Wanderung soweit möglich.

Gabriele Klapp

10-20 km, mittleres bis zügiges Tempo, Hamburg und Umgebung.

Annegret Köster

18-24 km, Wanderungen im HVV-Gesamtnetz, Wandertermine erscheinen kurzfristig online.

Birgit Loth

6-10 km, mäßiges Tempo, HVV-Gesamtbereich.

Norbert Marx

12–16 km, ggf. Café Einkehr, Wanderungen an geraden Freitagen.

Stefan Meier

16–22 km, mittleres Tempo, im Sommer Kaffeerast am Schluss, im Herbst und im Winter Mittagseinkehr, kulturhistorische Erklärungen, auch mal querfeldein, wenig Asphalt, Start nicht so früh, Besichtigung alter Natur- und Kulturdenkmäler.

Dietmar Palme

18–24 km, mittleres bis zügiges Tempo, ohne Einkehr, manchmal Kaffeerast im Stehcafé am Ende, häufiger im HVV-Gesamtbereich, aber auch in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, manchmal Ketten-Wanderungen.

Rolf Pasemann

18-22 km, mittleres Tempo, 4 km/Std., ohne Mittagseinkehr, gelegentlich Kaffee-Einkehr am Schluss, meist HVV-Gesamtbereich.

Gisela Paus

6-8 km, mäßiges Tempo, Führung und Stadtbesichtigung, Start nicht so früh.

Dieter Peppel

12-24 km, mittleres Tempo, in Hamburg und Umgebung möglichst auf Naturwegen. Einkehr zum Schluss häufig möglich. Die Wanderungen werden kurzfristig über das Internet auf den Seiten des HWVs angekündigt.

Nora Peppel

7-10 km, meistens innerstädtisches Grün und möglichst auf Naturwegen, ggf. Besichtigung von Natur- und Kulturdenkmälern.

Helga Prescher

8 km, langsames Tempo (3 km/Std) ohne Einkehr, Tageswanderungen im Umfeld von Hamburg, Schleswig Holstein und Niedersachsen mit Besichtigung der Städte und Kulturstätten. Spontane Änderung von Ziel und Dauer jederzeit möglich.

Hans Schönherr

Ca. 20 km, mittleres bis zügiges Tempo in Hamburg und Umgebung, im Winter mit Mittagseinkehr, im Sommer mit Kaffeerast am Ende der Wanderung soweit möglich.

Wilfried Schumacher

18–25 km, mittleres Tempo, auch mal querfeldein und durch Ortschaften, wenn möglich Getränkeeinkehr am Schluss. Start nicht so früh (gegen 10 Uhr).

Silke Schwarze

20-25 km, zügiges Tempo, möglichst naturbelassene Wege, teilweise früher Start, Kaffee-Einkehr am Ende der Wanderung, Wanderungen im HVV-Gesamtbereich, Termine der Wanderungen kurzfristig online.

Beatrix Tiedemann

12-16 km, mit Genuss und Erklärungen, eher mittleres Tempo. Die Metropolregion Hamburg ist schön und vielfältig. Und immer wieder gibt es etwas Neues oder Schönes zu entdecken!

Manfred Wiench

20–26 km (nur mittwochs), flottes Tempo, im Winterhalbjahr mit Mittagseinkehr, im Sommerhalbjahr auch mal Anreise mit PKW – Mitfahrgelegenheiten organisiert der Wanderführer.

Annegret Wolf

15-20 km, mittleres Tempo, Wandertermine erscheinen kurzfristig online.