Folgende Termine finde ich gut zu wissen:

Montag, 22.03.2021 bis Donnerstag, 30.12.2021: Aufgepasst! Die bezaubernde "Alte Elbbrücke" wird saniert und ist für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen gesperrt! Die "Alte Elbbrücke" ist Teil der Velorouten 10 und 11 (auch bekannt als grüner Ring). Der "Sprung" über die Elbe gelingt nun über die "Brücke des 17. Juni", die zum Glück nur einen Katzensprung entfernt ist.

Samstag, 17.04.2021 bis Sonntag, 03.10.2021: An Wochenenden und Feiertagen fährt mehrmals täglich der kostenpflichtige Elb-Radwanderbus (Tagesticket/ Einzelperson: 5 €, Tagesticket/ Familien: 10 €). Es gibt zwei Linien: Eine pendelt über Stade zwischen Harsefeld und Balje (Natureum), die andere über Jork zwischen Buxtehude und Finkenwerder.

Samstag, 01.05.2021 bis Sonntag, 03.10.2021: An Wochenenden und Feiertagen fährt der kostenlose Elb-Shuttle mehrmals täglich ab Bergedorf. Der Rad- und Wanderbus fährt eine liegende Acht, zuerst Richtung Nordsee entlang der Elbe, dann nach Winsen und zurück über Meckelfeld und Fliegenberg.

Samstag, 03.07.2021 bis Sonntag, 03.10.2021: An den Wochenenden fährt wieder der kostenlose Regionalpark-Shuttle im Rosengarten! Ich freue mich sehr auf die Gelegenheit, als Fußgängerin, vielleicht auch einmal als Radfahrerin andere Stellen im abwechslungsreichen Rosengarten bequem zu erreichen. Ich werde wieder "Vorab-Wanderungen" kurzfristig anbieten, d.h. Wanderungen für Menschen, die Lust auf ein Abenteuer haben. Der Fahrplan sieht aus wie letztes Jahr: zwei Mal vormittags, zwei Mal nachmittags.

Donnerstag, 15.07.2021 bis Donnerstag, 15.10.2021: Rechtzeitig zur Heideblüte startet in der Lüneburger Heide der tägliche und kostenlose Heide-Shuttle. Dieses Jahr gibt es fünf Ringe.

Sonntag, 08.08.2021 bis Donnerstag, 09.09.2021: Nicht verpassen: Zeit der Heideblüte. Es gibt nichts Schöneres, als bei sonnigem Wetter durch die blühende, duftende, summende Heide zu spazieren und die Farbenpracht zu genießen.

Sonntag, 22.08.2021: Ab sofort ist die Anmeldung zum 2. Rosengartenlauf möglich! Je nach Alter und Fitness kann eine Strecke gewählt werden. Nicht nur Reisen, auch das Training beginnt mit dem ersten Schritt. Absolute Anfänger*innen beginnen mit Treppensteigen und Spaziergängen. Im Rosengarten finden Sie ein umfangreiches Wegenetz, frisch gepflegte Wege, dazu gut beschildert. Sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Mittwoch, 22.09.2021: Der Herbst beginnt! Es gibt frische Äpfel, Birnen, Pflaumen... Kohl und Pilze. Nun ist es meist äußerst angenehm, zu wandern und auf einer Bank in der Sonne zu rasten.

Samstag, 23.10.2021, 10 h/ Parkplatz Scharlbarg: In der Fischbeker Heide werden die jungen Kiefern unter Anleitung aus den Heideflächen entfernt (= Entkusseln). Diese Aktion veranstaltet der NABU. Eine Anmeldung ist erforderlich, Handschuhe werden gestellt. Bitte beachten! Die Zecken sind in dieser Zeit noch munter und hungrig. Unbedingt auf ausreichende Bedeckung des Körpers achten.

Sonntag, 31.10.2021: Für die fitteren Menschen wird im Rosengarten ein 50 km-Lauf mit 800 Höhenmetern mit dem Namen: "1. Ruhm" angeboten. Auch hier gilt: früh übt sich...

Bleiben Sie gesund!

Beatrix Tiedemann

2. Vorsitzende Hamburger Wanderverein e.V.