Folgende Termine finde ich gut zu wissen:

Montag, 22.03.2021 bis Donnerstag, 30.12.2021: Aufgepasst! Die bezaubernde "Alte Elbbrücke" wird saniert und ist für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen gesperrt! Die "Alte Elbbrücke" ist Teil der Velorouten 10 und 11 (auch bekannt als grüner Ring). Der "Sprung" über die Elbe gelingt nun über die "Brücke des 17. Juni", die zum Glück nur einen Katzensprung entfernt ist.

Samstag, 17.04.2021 bis Sonntag, 03.10.2021: An Wochenenden und Feiertagen fährt mehrmals täglich der kostenpflichtige Elb-Radwanderbus (Tagesticket/ Einzelperson: 5 €, Tagesticket/ Familien: 10 €). Es gibt zwei Linien: Eine pendelt über Stade zwischen Harsefeld und Balje (Natureum), die andere über Jork zwischen Buxtehude und Finkenwerder.

Samstag, 01.05.2021 bis Sonntag, 03.10.2021: An Wochenenden und Feiertagen fährt der kostenlose Elb-Shuttle mehrmals täglich ab Bergedorf. Der Rad- und Wanderbus fährt eine liegende Acht, zuerst Richtung Nordsee entlang der Elbe, dann nach Winsen und zurück über Meckelfeld und Fliegenberg.

Samstag, 03.07.2021 bis Sonntag, 03.10.2021: An den Wochenenden fährt wieder der kostenlose Regionalpark-Shuttle im Rosengarten! Ich freue mich sehr auf die Gelegenheit, als Fußgängerin, vielleicht auch einmal als Radfahrerin andere Stellen im abwechslungsreichen Rosengarten bequem zu erreichen. Ich werde wieder "Vorab-Wanderungen" kurzfristig anbieten, d.h. Wanderungen für Menschen, die Lust auf ein Abenteuer haben. Der Fahrplan sieht aus wie letztes Jahr: zwei Mal vormittags, zwei Mal nachmittags.

Donnerstag, 15.07.2021 bis Donnerstag, 15.10.2021: Rechtzeitig zur Heideblüte startet in der Lüneburger Heide der tägliche und kostenlose Heide-Shuttle. Dieses Jahr gibt es fünf Ringe.

bis Donnerstag, 30.06.2022: Seit dem 16.08.2021 wird NEUEN Mitgliedern der Eintritt in einen Hamburger Verein versüßt: Active City, der Hamburger Sportbund und der Verein für Turnen und Freizeit stellen insgesamt 20.000 Starter-Gutscheine im Wert von jeweils 80 € zur Verfügung. Dafür ist eine email-Adresse erforderlich. Diesen Gutschein können Sie auch bei unserem Verein, dem Hamburger Wanderverein eV einlösen! Bei Fragen rufen Sie gerne unser Wanderbüro donnerstags zwischen 14 h und 17 h an (Telefon: 040 23 00 86).

Mittwoch, 22.09.2021: Der Herbst beginnt! Es gibt frische Äpfel, Birnen, Pflaumen... Kohl und Pilze. Nun ist es meist äußerst angenehm, zu wandern und auf einer Bank in der Sonne zu rasten.

Samstag, 23.10.2021, 10 h/ Parkplatz Scharlbarg: In der Fischbeker Heide werden die jungen Kiefern unter Anleitung aus den Heideflächen entfernt (= Entkusseln). Diese Aktion veranstaltet der NABU. Eine Anmeldung ist erforderlich, Handschuhe werden gestellt. Bitte beachten! Die Zecken sind in dieser Zeit noch munter und hungrig. Unbedingt auf ausreichende Bedeckung des Körpers achten.

Bleiben Sie gesund!

Beatrix Tiedemann

2. Vorsitzende Hamburger Wanderverein e.V.