Folgende Termine finde ich gut zu wissen:

Mittwoch, 17.02.2021, 18:30 - 20:30 Uhr: Der Botanische Sondergarten in Wandsbek bietet ab Februar an, sich virtuell Gärten anzusehen oder Vorträgen zum Thema Garten, Bienen und Blüten zu lauschen, das alles auch noch kostenlos! Anmeldungen sind erforderlich, die Teilnahme erfolgt dann über "zoom". Am 17. Februar geht es um die Aussaat, am 19. Februar spazieren Sie virtuell über die Insel Mainau. Bitte schauen Sie selbst, ob etwas für Sie dabei ist, ich lasse diesen Termin als Merker stehen...

Montag, 15.03.2021 ab 16:45 Uhr: "Was singt denn da" in Planten un Blomen? Der NABU Hamburg hält sich bereit, uns zu lehren, welcher Vogel gerade zu sehen oder zu hören ist. Eine Anmeldung ist erforderlich! Bis in den Juni hinein gibt es noch viele weitere Angebote. Auch wenn der NABU wegen der geltenden Einschränkungen die Führungen nicht anbieten dürfen sollte, lohnt es sich, zu den angegebenen Zeiten an den jeweiligen Orten sich selbst auf den Weg zu machen, zu lauschen und zu gucken.

Montag, 22.03.2021 bis Donnerstag, 30.12.2021: Aufgepasst! Die bezaubernde "Alte Elbbrücke" wird saniert und ist für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen gesperrt! Die "Alte Elbbrücke" ist Teil der Velorouten 10 und 11 (auch bekannt als grüner Ring). Der "Sprung" über die Elbe gelingt nun über die "Brücke des 17. Juni", die zum Glück nur einen Katzensprung entfernt ist.

Samstag, 17.04.2021 bis Sonntag, 03.10.2021: An Wochenenden und Feiertagen fährt mehrmals täglich der kostenpflichtige Elb-Radwanderbus (Tagesticket/ Einzelperson: 5 €, Tagesticket/ Familien: 10 €). Es gibt zwei Linien: Eine pendelt über Stade zwischen Harsefeld und Balje (Natureum), die andere über Jork zwischen Buxtehude und Finkenwerder.

Samstag, 01.05.2021 bis Sonntag, 03.10.2021: An Wochenenden und Feiertagen fährt der kostenlose Elb-Shuttle mehrmals täglich ab Bergedorf. Der Rad- und Wanderbus fährt eine liegende Acht, zuerst Richtung Nordsee entlang der Elbe, dann nach Winsen und zurück über Meckelfeld und Fliegenberg.

Samstag, 12.06.2021 bis Sonntag, 13.06.2021: "Der Lange Tag der Stadtnatur" steht dieses Mal unter dem Motto: Kulturlandschaften. Was ist damit gemeint? Kurze Wege für unsere Lebensmittel, also saisonales Obst und Gemüse aus unserer Metropolregion kaufen und essen. Eine Landwirtschaft, die darauf achtet, dass wir auch in Zukunft trinkbares Wasser, gesunde Böden und eine Vielfalt an Saatgut, Tieren und Pflanzen haben. Dazu wird es verschiedene Veranstaltungen geben. Ich bin sehr gespannt!

Montag, 21.06.2021: Der Sommer, die wärmste Zeit des Jahres beginnt. Es ist die Zeit der flüchtigen Genüsse. Jede Menge Beeren reifen nach und nach. Ein willkommener Snack unterwegs.

Donnerstag, 15.07.2021 bis Donnerstag, 15.10.2021: Rechtzeitig zur Heideblüte startet in der Lüneburger Heide der tägliche und kostenlose Heideshuttle. Der Fahrplan wird sich im Vergleich zum Vorjahr etwas ändern und ist voraussichtlich ab Mai abrufbar. Sobald mir Informationen über andere Wanderbusse vorliegen, werde ich diese hier einstellen.

Sonntag, 08.08.2021 bis Donnerstag, 09.09.2021: Nicht verpassen: Zeit der Heideblüte. Es gibt nichts Schöneres, als bei sonnigem Wetter durch die blühende, duftende, summende Heide zu spazieren und die Farbenpracht zu genießen.

Sonntag, 22.08.2021: Ab sofort ist die Anmeldung zum 2. Rosengartenlauf möglich! Je nach Alter und Fitness kann eine Strecke gewählt werden. Nicht nur Reisen, auch das Training beginnt mit dem ersten Schritt. Absolute Anfänger*innen beginnen mit Treppensteigen und Spaziergängen. Im Rosengarten finden Sie ein umfangreiches Wegenetz, frisch gepflegte Wege, dazu gut beschildert. Sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Mittwoch, 22.09.2021: Der Herbst beginnt! Es gibt frische Äpfel, Birnen, Pflaumen... Kohl und Pilze. Nun ist es meist äußerst angenehm, zu wandern und auf einer Bank in der Sonne zu rasten.

Samstag, 23.10.2021, 10 h/ Parkplatz Scharlbarg: In der Fischbeker Heide werden die jungen Kiefern unter Anleitung aus den Heideflächen entfernt (= Entkusseln). Diese Aktion veranstaltet der NABU. Eine Anmeldung ist erforderlich, Handschuhe werden gestellt. Bitte beachten! Die Zecken sind in dieser Zeit noch munter und hungrig. Unbedingt auf ausreichende Bedeckung des Körpers achten.

Sonntag, 31.10.2021: Für die fitteren Menschen wird im Rosengarten ein 50 km-Lauf mit 800 Höhenmetern mit dem Namen: "1. Ruhm" angeboten. Auch hier gilt: früh übt sich...

Bleiben Sie gesund!

Beatrix Tiedemann

2. Vorsitzende Hamburger Wanderverein e.V.