Folgende Termine finde ich gut zu wissen:

jeden Dienstag, 10 h bis 11:30 h: Die Bewegungsgruppe: "Raus aus dem Haus" bietet allen Menschen in Fischbek an, sich bei jedem Wetter an der frischen Luft auf dem Multifunktionsfeld der Uwe-Seeler-Halle (Heidschnuckenring 31) nach Anleitung zu bewegen. Das Angebot ist kostenlos und ich habe gehört, dass es Spaß macht.

Sonntag, 07.03.2024: In Husum wird das Krokusblütenfest gefeiert! Meine Lieblingsstellen in Hamburg zur Krokusblüte sind die Wallanlagen und die Grünanlage vor dem Rathaus in Harburg. Was Sind Ihre Lieblingsorte?

Sonntag, 31.03.2024: Beginn der Sommerzeit. Bei hoffentlich sonnigem Osterwetter fällt uns die Umstellung auf das frühere Aufstehen sicherlich leicht.

Freitag, 01.03.2024 bis Donnerstag, 31.10.2024: Um Brände zu vermeiden, gilt in den Wäldern in Hamburg, Niedersachsen, Bremen und Schleswig-Holstein absolutes Rauchverbot (überhaupt ist offenes Feuer verboten). Ganzjährig ist das Rauchen in den Wäldern u.a. in Mecklenburg-Vorpommern verboten.

Donnerstag, 18.04.2024, 16 h: !! Ganz wichtig für alle Vereinsmitglieder, unbedingt vormerken!! An diesem Tag findet die alljährliche Mitgliederversammlung im "Haus des Sports" statt. Alle Mitglieder werden mit der Post eine Einladung erhalten. Damit die Post ankommen kann, bitte bei einem Umzug unbedingt daran denken, das Wanderbüro umgehend zu informieren. Vielen Dank!
Der komplette Vostand MUSS neu gewählt werden. Wen diese abwechslungsreiche ehrenamtliche Tätigkeit reizt, dem empfehle ich, sich bereits jetzt kundig zu machen, wie das konkret aussehen könnte. Zum Beispiel an einem Donnerstag ins Wanderbüro kommen oder jemanden bei einer Wanderung fragen. Aus eigener Erfahrung sage ich: nur Mut! Die Übernahme eines Ehrenamtes ist sicherlich eine Herausforderung, in zeitlicher Hinsicht und immer wieder gibt es neue Fragestellungen, die einer Lösung bedürfen. Nach meinen Erfahrungen lassen sich im Team immer gute Lösungen finden.

Sonntag, 19.05.2024: Am "Internationalen Museumstag" bieten einige Museum besondere Programme. Zum Beispiel das schmucke "Buxtehudemuseum" beteiligt sich - der Eintritt ist frei! Welche Museen sich in Hamburg mit welchen Aktionen beteiligen, finden Sie hier! Vielleicht ist ja für Sie ein interessantes Museum, bzw. eine interessante Aktion dabei und Sie verbinden das mit einem kleineren oder größeren Spaziergang.

Sonntag, 26.05.2024: Einmal im Jahr findet in Hamburg die Freiwilligen-Börse "Aktivoli" statt. Dabei stellen sich gemeinnützige Organisationen vor und bieten vielfältigste Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Erstmalig findet die Börse im "Museum der Arbeit" in Barmbek statt. Wer dort als Organisation helfende Hände sucht, kann sich JETZT anmelden. Wer sich bereits jetzt ehrenamtlich engagieren möchte und noch sein Herzensprojekt sucht, kann sich jederzeit von "Aktivoli" beraten lassen. Uneigennütziger Hinweis: auch der Hamburger Wanderverein eV sucht ehrenamtliche Unterstützer und Unterstützerinnen. Sei es im Vorstand, sei es als (Rad-)Wanderführende.

Freitag, 28.06.2024 bis Sonntag, 30.06.2024: In Schwerin steigt das Schlossfest. Insbesondere am Sonntag könnte sich die Anreise lohnen: Dann werden sonst verschlossene Türen geöffnet und es gibt Umzüge.

Montag, 01.07.2024: Ob das stimmt? Ab heute soll die Querung über die Wilhelmsburger Dove Elbe Höhe Hövelweg zur Schönenfelder Straße (grüner Ring) wieder möglich sein. Das kündigt jedenfalls das aktuelle Baustellenschild an. Ein Baufortschritt ist für einen Laien noch nicht zu erkennen. Der Umweg ist ausgeschildert.

Sonntag, 25.08.2024: Während der Heideblüte findet wieder der vielfältige "Rosengartenlauf" statt, der vom HNT Hamburg ausgerichtet wird. An diesem Tag werden wieder zahlreiche Strecken gesperrt sein. Jeder Marathon beginnt mit dem ersten Schritt und warum nicht die ersten Schritte mit uns machen? Der Hamburger Wanderverein eV bietet bestimmt auch für Sie die  passende Wanderung an!

Freitag, 06.09.2024 bis Sonntag, 08.09.2024: Bereits jetzt vormerken: An diesem Wochenende werden wieder zahlreiche Denkmäler geöffnet und Führungen angeboten. Wer Lust hat, zum Beispiel eine (Rad-)Wanderung von Ort zu Ort anzubieten, kann dies bei der Denkmalstiftung bis zum 15.04.2024 anmelden!

Sonntag, 27.10.2024: Ende der Sommerzeit! Geplant ist, uns heute die eine Stunde vom Ostersonntag zurück zu geben.

Bleiben Sie gesund!
Beatrix Tiedemann