Folgende Termine finde ich gut zu wissen:

Mittwoch, 16.03.2022 bis ca. Juni 2023: Der Ehestorfer Heuweg ist voll gesperrt, DIE Zuwegung zum Kiekeberg und dem Wildpark Schwarze Berge von Neuwiedenthal aus. Die Straße wird nun zwischen Cuxhavener Straße und der Rudolf-Steiner-Schule modernisiert. Fußgänger können passieren

Freitag, 15.04.2022 bis Montag, 03.10.2022: Im Alten Land startet der Elbe-Radwanderbus bereits am Karfreitag und fährt am Wochenende und an Feiertagen für Sie. Die Tageskarte kostet 5 €, Familien zahlen 10 €. Eine Linie start in Harsefeld und führt nach Balje, die andere Linie verbindet Buxtehude mit Finkenwerder. Der Fahrplan ist eingestellt, laufend aktualisiert und wird auf den Takt der öffentlichen Verkehrsmittel abgestimmt (Bahn, Fähre).

Sonntag, 01.05.2022 bis Montag, 03.10.2022: Der kostenlose Radwanderbus: Elbshuttle fährt wieder am Wochenende und an Feiertagen. Zurzeit geänderte Streckenführung! Die Einzelheiten sind dem Fahrplan im Internet zu entnehmen!

Mittwoch, 01.06.2022 bis Mittwoch, 31.08.2022: In diesem Zeitraum ist  das "9-Euro-Ticket" gültig für den deutschen Regionalverkehr (also weder im IC/ EC noch ICE). Wer eine Abo-Karte hat, braucht nichts tun und kann mit dieser Karte in ganz Deutschland reisen. Aufgepasst: Jede reisende Person über 6 Jahren braucht ein Ticket, die großzügigen Mitnahmeregelungen des HVV gelten außerhalb des HVV nicht! Und: es kann sein, dass die Mitnahme von Fahrrädern untersagt ist.

02.07.2022 bis 03.10.2022: Tirili! Der Rosengarten bietet wieder am Wochenende und an Feiertagen den kostenlosen Regionalpark-Shuttle an. Meine Freude ist sehr, sehr groß und ich werde kurzfristig Wanderungen mit Start in Neugraben um 9:10 h anbieten.

Es gibt weitere ActiveCity-Startergutscheine!
Ab kommenden Montag, 18. Juli 2022, stehen nochmals 1.788 ActiveCity-Starter-Gutscheine zum Vereinseintritt in Hamburg von 80 € zur Verfügung.
Diejenigen Gutscheine, die nicht innerhalb der Dreimonatsfrist eingereicht wurden, werden nun über die Active City-App und die Website https://activecity.hamburg.de/ wieder zur Verfügung gestellt und können dort heruntergeladen werden. Für diese Gutscheine ist im HSB-Mitgliederportal auch wieder ein Code zur Abrechnung generierbar. Funktioniert nach dem Windhundprizip – „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“.

08.08.2022 bis 09.09.2022: Erfahrungsgemäß blüht zu dieser Zeit die Heide. Wir Hamburger haben es gut, zahlreiche Heideflächen sind für uns gut zu erreichen. Beliebt sind dann die Täler: Büsenbachtal, Fischbektal. Aber es gibt auch Bereiche, die nicht so überlaufen sind. Achten Sie auf unsere Angebote.

Freitag, 26.08.2022 und Samstag, 27.08.2022: Immer am letzten Wochenende im August gibt es in ganz Europa Veranstaltungen unter dem Schlagwort: Europäische Fledermausnacht. Auch dieses Jahr werden in Hamburg und um Hamburg herum diverse Möglichkeiten geboten, Fledermäuse zu erleben. Die Tiere sind in unseren Breiten im Dunkeln unterwegs, lautlos und viele finden sie ein wenig unheimlich. Fledermäuse sind sehr nützlich! Wer sich traut: Zum Beispiel der NABU oder auch die Loki Schmidt Stiftung (kostenpflichtig) bieten Führungen an. Vielleicht findet sich anschließend irgendwo bei Ihnen ein Plätzchen für ein Winterquartier, das kriegen Sie noch rechtzeitig fertig!

Samstag, 03.09.2022 und Sonntag, 04.09.2022, 15 h bis 21:30h: Wer mag gerne Jazz hören? Dann wäre "Planten un Blomen" im Herzen der Stadt ein noch lohnenderes Ziel, dort findet nämlich das 27. Open-Air Jazzfestival im Musikpavillon statt!

Freitag, 09.09.2022 bis Sonntag, 11.09.2022: In Hambug wird der Tag des offenen Denkmals drei Tage lang gefeiert. Dieses Jahr steht der Tag unter dem Motto: "KulturSpur: Ein Fall für den Denkmalschutz". Manche Veranstaltungen zu diesem Thema stehen schon fest, das Freilichtmuseum Rieck Haus bietet zum Beispiel Rundgänge bei freiem Eintritt an. Weit über hundert Veranstaltungen wird es geben, bestimmt ist auch etwas für Sie dabei! Das vollständige Programm zu dem Ehrentag wird es kurz vorher geben.

Freitag, 16.09.2022 bis Sonntag, 18.09.2022: "Leinen los - wir feiern wieder". Ja, was denn? Den Hamburger Hafen! Ursprünglich wurde Hamburg zwar an der Alster gegründet und dort befand sich auch ein Hafen, aber die Elbe eignet sich viel mehr für die Feier und irgendwo entlang der Elbe findet sich bestimmt ein ruhiger Platz, um die eindrucksvolle Einlauf- und/ oder Auslaufparade zu beobachten.

Sonntag, 18.09.2022: In Sprötze (Timmermann´s Hof) findet wieder (draußen!) "Kunst im Garten" statt. Eine feine Sache, vor allem, wenn das Wetter passt. Vielleicht verbinden Sie den Besuch mit einem Spaziergang durch die Heide? Bestimmt ist hier und dort noch etwas lila-farbenes zu entdecken!

Sonntag, 16.10.2022: An diesem Tag ist wieder der "Wennerstorfer Apfeltag" vorgesehen. Worum geht es? Um Äpfel, insbesondere um die historischen Sorten. Sie können zum Beispiel Äpfel aus Ihrem Garten mitbringen und bestimmen lassen. Bitte erkundigen Sie sich vorher, ob der Apfeltag tatsächlich stattfinden darf.

Samstag, 29.10.2022 ab 10 h: Die Fischbeker Heide soll wieder gemeinsam händisch von jungen Bäumchen befreit werden - damit die besonderen Pflanzen und Tiere weiterhin dort leben können. Der NABU bietet diese Entkusselungsaktion für alle an. Handschuhe werden gestellt, ich empfehle festes Schuhwerk und eine lange Hose. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Sonntag, 30.10.2022: Nun beginnt die Winterzeit, diesen Sonntag dürfen wir eine Stunde länger schlafen. Tut das nicht gut?

Montag, 31.10.2022: Am heutigen Reformationstag wird es wieder freien Eintritt in die Hamburger Museen geben -  sofern die Museen öffnen dürfen. Für Einzelheiten ist es noch zu früh. Bestimmt wissen wir im Oktober mehr.

Bleiben Sie gesund!
Beatrix Tiedemann