Folgende Termine finde ich gut zu wissen:

Sonntag, 06.12.2020: Nikolaustag: Nicht vergessen: Schuhe putzen lohnt sich. Gut gepflegte Schuhe begleiten einen lange und schützen vor eindringendem Regen, Schnee und Matsch. Die Pflege sollte regelmäßig erfolgen. An diesem besonderen Tag werden gut geputzte Schuhe der Kinder gefüllt.

Donnerstag, 31.12.2020: Silvester: Unser Kalenderjahr ist zu Ende, am nächsten Tag beginnt ein neues. Viele lassen es heute ordentlich krachen und anschließend nehmen sie sich vor, ein besserer Mensch zu werden. Unfug! Jeder Mensch ist gut, so wie er ist. Und wer mehr für seine Gesundheit oder nur etwas gegen das steigende Gewicht tun möchte, kann jeden Tag damit beginnen, also auch heute! Schon moderate Bewegung, möglichst im Wald mit geöffneten Sinnen und in netter Gesellschaft tun Körper und Seele gut. Und nach einem ausführlichen Spaziergang, einer kleinen Wanderung schmecken Stollen und heißer Kakao noch einmal so gut. Ich wünsche Ihnen, dass Sie dieses Jahr mit vielen schönen Erinnerungen beschließen und sich auf das folgende Jahr freuen. Es gibt so viel Schönes zu entdecken, kommen Sie mit uns!

Freitag, 08.01.2021 bis Sonntag, 10.01.2021: "Stunde der Wintervögel". Der NABU und der Landesbund für Vogelschutz bitten darum, eine Stunde lang Vögel zu zählen und das Ergebnis mitzuteilen. Die Ergebnisse werden anschließend auf einer interaktiven Karte zur Verfügung gestellt.

Sonntag, 14.02.2021: Aktivoli FreiwilligenBörse. Bei dieser jährlich stattfindenden Börse finden gemeinnützige Einrichtungen und Menschen, die ehrenamtlich helfen möchten, zueinander. Für 2021 ist ein digitales Angebot vorgesehen, soweit möglich gibt es zusätzlich dezentrale Angebote in "echt", d.h. Tage der offenen Tür, Führungen, Vorträge usw. Wer jetzt schon Lust und Zeit hat, sich ehrenamtlich zu engagieren, braucht nicht bis zu diesem Termin zu warten, sondern kann schon jetzt bei uns anfangen (Wegemarkierung, Wanderführung) oder findet etwas Passendes zum Beispiel bei dem Freiwilligenzentrum.

Samstag, 12.06.2021 bis Sonntag, 13.06.2021: "Der Lange Tag der Stadtnatur" steht dieses Mal unter dem Motto: Kulturlandschaften. Was ist damit gemeint? Kurze Wege für unsere Lebensmittel, also saisonales Obst und Gemüse aus unserer Metropolregion kaufen und essen. Eine Landwirtschaft, die darauf achtet, dass wir auch in Zukunft trinkbares Wasser, gesunde Böden und eine Vielfalt an Saatgut, Tieren und Pflanzen haben. Dazu wird es verschiedene Veranstaltungen geben. Ich bin sehr gespannt! Wer spontan denkt: Prima! Ich biete gerne eine Führung an, der melde sich am besten umgehend im Wanderbüro (spätestens bis 18. Februar 2021) unter der Hamburger Telefonnummer: 23 00 86.

Beatrix Tiedemann

2. Vorsitzende Hamburger Wanderverein e.V.