Folgende Termine finde ich gut zu wissen:

Samstag, 04.07.2020 bis Sonntag, 04.10.2020: Wunderbar! Der KOSTENLOSE Regionalparkshuttle fährt wieder Fußgänger*innen und Radfahrer*innen samt Rad immer am Wochenende ab Neugraben über das Freilichtmuseum Kiekeberg nach Buchholz und an Sprötze vorbei zurück nach Neugraben! Und das vier Mal am Tag. Ab Neugraben fährt der Bus bis auf weiteres nicht ab dem Busbahnhof (zurzeit Baustelle), sondern ab der Haltestelle "Neugraben/ Am Johannisland" auf der anderen Seite vom Bahnhof, dort, wo auch das Parkhaus ist. Ich freue mich sehr!

Mittwoch, 15.07.2020 bis Donnerstag, 15.10.2020: Der KOSTENLOSE Heide-Shuttle ist wieder unterwegs für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen samt Rad. In vier Ringen zwischen Buchholz in der Nordheide und Soltau werden (Rad)Wanderungen durch die Heide sehr erleichtert.

Samstag, 05.09.2020, 20 h bis 23 h: Opernübertragung auf dem Harburger Rathausplatz. Wahrscheinlich findet sie statt, aber in einem anderen Format.

Freitag, 11.09.2020 bis Sonntag, 13.09.2020: "Tag des offenen Denkmals". In Hamburg gab es 2019 eine Fülle von einmaligen Angeboten, die nicht unbedingt zum Thema "Bauhaus" passten. Ich hatte mich für die einmalige Tour über die Dächer entschieden, ausgerichtet von der Katharinenkirche. Es war so spannend und unser Gruppenleiter, ein Architekt, konnte sehr anschaulich erzählen! Das Wetter spielte mit: Wunderbare Blicke von oben. Dieses Jahr steht der Tag unter dem Motto: "Chance Denkmall: Erinnern. Erhalten. Neu denken." Ich bin sehr gespannt, was so geboten wird!

Freitag, 18.09.2020, ab 18 h: Nacht der Lichter zwischen Harburger Binnenhafen City. Soll stattfinden, angepasst an die aktuellen Bedingungen.

Sonntag, 27.09.2020: Tag der Geschichtswerkstätten, das Programm wird ab August veröffentlicht, ein Teil des Programms ist dem Veranstaltungsheft: "Kiek mol" zu entnehmen, das eine Fülle von Stadtteilrundgängen enthält. Übrigens: nicht nur zu Fuß, auch mit der Barkasse wird die Geschichte von sehr engagierten und kundigen Menschen näher gebracht.

Sonntag, 27.09.2020, 10 h bis 13 h: Große Entkusselungsaktion in der Fischbeker Heide. Die Loki-Schmidt-Stiftung koordiniert den Arbeitseinsatz, bei dem kleine Bäume entfernt werden, die der Heide und anderen Pflanzen das Licht nehmen. Die Fischbeker Heidelandschaft ist Lebensraum für zahlreiche seltene Tiere, wie zum Beispiel dem Ziegenmelker. Wer zum Erhalt dieser Landschaft beitragen möchte, melde sich bis zum 24.09.2020 an: fischbek@loki-schmidt-stiftung.de. Treffpunkt ist das Heidehaus (ehemals Schafstall). Nach getaner Arbeit gibt es Erbsensuppe und warme Getränke. Handschuhe werden gestellt, festes Schuhwerk, lange Hosen und langärmelige Oberteile schützen vor Zecken und anderem Getier.

Einsendeschluss Sonntag, 04.10.2020: Das passt gut in diese Zeit: NABU und Cewe laden zu einem Fotowettbewerb ein. Unter dem Motto: "Wer ist dein Naturstar?" ist alles möglich - solange es in die Kategorien Vogel, Baum oder Gartenblume passt. Gewinnen tut man ja schon beim aufmerksamen Betrachten der Natur, zusätzlich winken Gutscheine für Sachpreise aus dem Bereich Foto. Viel Spaß bei der Fotopirsch!

Dienstag, 13.10.2020, 18 h: Wg Corona musste unsere ordentliche Mitgliederversammlung verschoben werden, nun gehen wir davon aus, dass wir uns im Oktober versammeln dürfen. Wie auch in den Vorjahren im Haus des Sports. Der neue Termin wird auch im Heft 3/ 2020 bekanntgegeben, es gilt die Einladung mit allen Anlagen aus Heft 1/ 2020, Seite 4 ff. unverändert fort.

Samstag, 31.10.2020, 9 h bis 17 h: Wir sind heute am 26.10.2019 bei schönstem Wetter vom Waldfrieden aus zum Hubertusmarkt spaziert, dieser Markt findet regelmäßig am letzten Samstag im Oktober unterhalb des Kiekeberges statt, der Eintritt ist frei. Dort verkaufen talentierte und gut gelaunte Menschen von 9 h bis 17 h Nützliches und ausgesprochen Schönes. Die Atmosphäre ist sehr entspannt. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt. Wahrscheinlich werde ich wieder eine entspannte Rundwanderung anbieten.

Beatrix Tiedemann

2. Vorsitzende Hamburger Wanderverein e.V.