Folgende Termine finde ich gut zu wissen:

Mittwoch, 17.02.2021, 18:30 - 20:30 Uhr: Der Botanische Sondergarten in Wandsbek bietet ab Februar an, sich virtuell Gärten anzusehen oder Vorträgen zum Thema Garten, Bienen und Blüten zu lauschen, das alles auch noch kostenlos! Anmeldungen sind erforderlich, die Teilnahme erfolgt dann über "zoom". Am 17. Februar geht es um die Aussaat, am 19. Februar spazieren Sie virtuell über die Insel Mainau. Bitte schauen Sie selbst, ob etwas für Sie dabei ist, ich lasse diesen Termin als Merker stehen...

Montag, 22.03.2021 bis Donnerstag, 30.12.2021: Aufgepasst! Die bezaubernde "Alte Elbbrücke" wird saniert und ist für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen gesperrt! Die "Alte Elbbrücke" ist Teil der Velorouten 10 und 11 (auch bekannt als grüner Ring). Der "Sprung" über die Elbe gelingt nun über die "Brücke des 17. Juni", die zum Glück nur einen Katzensprung entfernt ist.

Samstag, 17.04.2021 bis Sonntag, 03.10.2021: An Wochenenden und Feiertagen fährt mehrmals täglich der kostenpflichtige Elb-Radwanderbus (Tagesticket/ Einzelperson: 5 €, Tagesticket/ Familien: 10 €). Es gibt zwei Linien: Eine pendelt über Stade zwischen Harsefeld und Balje (Natureum), die andere über Jork zwischen Buxtehude und Finkenwerder.

Samstag, 01.05.2021 bis Sonntag, 03.10.2021: An Wochenenden und Feiertagen fährt der kostenlose Elb-Shuttle mehrmals täglich ab Bergedorf. Der Rad- und Wanderbus fährt eine liegende Acht, zuerst Richtung Nordsee entlang der Elbe, dann nach Winsen und zurück über Meckelfeld und Fliegenberg.

Samstag, 08.05.2021 bis Samstag, 12.06.2021: Die Stiftung Bücherhallen Hamburg bieten verschiedene Vorträge und - im Rahmen der Möglichkeiten - Führungen an unter dem Motto: "Wochen der Nachhaltigkeit". Gärtnern, Müll vermeiden, vor Ort Flora und Fauna kennen lernen, Fotowettbewerbe..., das sind vielfältige Angebote, die bestimmt auch Kinder interessant finden. Eine Anmeldung ist erforderlich. Außerdem bieten die Bücherhallen nicht nur Bücher und Filme an, sondern auch Saatgut - zum Tausch.

Samstag, 12.06.2021 bis Sonntag, 13.06.2021: "Der Lange Tag der Stadtnatur" steht dieses Mal unter dem Motto: Kulturlandschaften. Was ist damit gemeint? Kurze Wege für unsere Lebensmittel, also saisonales Obst und Gemüse aus unserer Metropolregion kaufen und essen. Eine Landwirtschaft, die darauf achtet, dass wir auch in Zukunft trinkbares Wasser, gesunde Böden und eine Vielfalt an Saatgut, Tieren und Pflanzen haben. Dazu wird es verschiedene Veranstaltungen geben. Ich bin sehr gespannt!

Sonntag, 20.06.2021, 10:15 h bis 14:15 h: Das "Haus der Wilden Weiden" im Naturschutzgebiet Höltigbaum bietet das ganze Jahr über ein abwechslungsreiches Programm (gibt es in Papierform oder als pdf). Wie wäre es mit einem "naturkundlichen Spaziergang"? Die Experten vom NABU machen aufmerksam auf das, was gerade wächst oder fliegt oder zu hören ist. Fernglas, Lupe, was auch immer hilft beim Gucken. Hunde sind unerwünscht! Anmeldung erforderlich (Details siehe Programm). Spende erwünscht. Übrigens: wer 2022 eine Führung durch den Höltigbaum plant, melde sich bitte umgehend in unserem Wanderbüro. Danke!

Montag, 21.06.2021: Der Sommer, die wärmste Zeit des Jahres beginnt. Es ist die Zeit der flüchtigen Genüsse. Jede Menge Beeren reifen nach und nach. Ein willkommener Snack unterwegs.

Samstag, 03.07.2021 bis Sonntag, 03.10.2021: An den Wochenenden fährt wieder der kostenlose Regionalpark-Shuttle im Rosengarten! Ich freue mich sehr auf die Gelegenheit, als Fußgängerin, vielleicht auch einmal als Radfahrerin andere Stellen im abwechslungsreichen Rosengarten bequem zu erreichen. Wahrscheinlich werde ich auch wieder "Vorab-Wanderungen" kurzfristig anbieten, d.h. Wanderungen für Menschen, die Lust auf ein Abenteuer haben. Der Fahrplan befindet sich in der Feinabstimmung und wird bald veröffentlicht.

Donnerstag, 15.07.2021 bis Donnerstag, 15.10.2021: Rechtzeitig zur Heideblüte startet in der Lüneburger Heide der tägliche und kostenlose Heideshuttle. Der Fahrplan wird sich im Vergleich zum Vorjahr etwas ändern und ist voraussichtlich ab Mai abrufbar.

Sonntag, 08.08.2021 bis Donnerstag, 09.09.2021: Nicht verpassen: Zeit der Heideblüte. Es gibt nichts Schöneres, als bei sonnigem Wetter durch die blühende, duftende, summende Heide zu spazieren und die Farbenpracht zu genießen.

Sonntag, 22.08.2021: Ab sofort ist die Anmeldung zum 2. Rosengartenlauf möglich! Je nach Alter und Fitness kann eine Strecke gewählt werden. Nicht nur Reisen, auch das Training beginnt mit dem ersten Schritt. Absolute Anfänger*innen beginnen mit Treppensteigen und Spaziergängen. Im Rosengarten finden Sie ein umfangreiches Wegenetz, frisch gepflegte Wege, dazu gut beschildert. Sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Mittwoch, 22.09.2021: Der Herbst beginnt! Es gibt frische Äpfel, Birnen, Pflaumen... Kohl und Pilze. Nun ist es meist äußerst angenehm, zu wandern und auf einer Bank in der Sonne zu rasten.

Samstag, 23.10.2021, 10 h/ Parkplatz Scharlbarg: In der Fischbeker Heide werden die jungen Kiefern unter Anleitung aus den Heideflächen entfernt (= Entkusseln). Diese Aktion veranstaltet der NABU. Eine Anmeldung ist erforderlich, Handschuhe werden gestellt. Bitte beachten! Die Zecken sind in dieser Zeit noch munter und hungrig. Unbedingt auf ausreichende Bedeckung des Körpers achten.

Sonntag, 31.10.2021: Für die fitteren Menschen wird im Rosengarten ein 50 km-Lauf mit 800 Höhenmetern mit dem Namen: "1. Ruhm" angeboten. Auch hier gilt: früh übt sich...

Bleiben Sie gesund!

Beatrix Tiedemann

2. Vorsitzende Hamburger Wanderverein e.V.