040 / 23 00 86 E-Mail

Wandern in HamburgIn netter Gesellschaft Natur und Umgebung erkunden.

Folgende Termine finde ich gut zu wissen:

jeden Donnerstag, 10 h bis 11:30 h: Die Bewegungsgruppe: "Raus aus dem Haus" bietet allen Menschen in Fischbek an, sich bei jedem Wetter an der frischen Luft auf dem Multifunktionsfeld der Uwe-Seeler-Halle (Heidschnuckenring 31) nach Anleitung zu bewegen. Das Angebot ist kostenlos und ich habe gehört, dass es Spaß macht.

Freitag, 01.03.2024 bis Donnerstag, 31.10.2024: Um Brände zu vermeiden, gilt in den Wäldern in Hamburg, Niedersachsen, Bremen und Schleswig-Holstein absolutes Rauchverbot (überhaupt ist offenes Feuer verboten). Ganzjährig ist das Rauchen in den Wäldern u.a. in Mecklenburg-Vorpommern verboten.

Donnerstag, 18.04.2024, 16 h: !! Ganz wichtig für alle Vereinsmitglieder, unbedingt vormerken!! An diesem Tag findet die alljährliche Mitgliederversammlung im "Haus des Sports" statt. Alle Mitglieder werden mit der Post eine Einladung erhalten. Damit die Post ankommen kann, bitte bei einem Umzug unbedingt daran denken, das Wanderbüro umgehend zu informieren. Vielen Dank!
Der komplette Vostand MUSS neu gewählt werden. Wen diese abwechslungsreiche ehrenamtliche Tätigkeit reizt, dem empfehle ich, sich bereits jetzt kundig zu machen, wie das konkret aussehen könnte. Zum Beispiel an einem Donnerstag ins Wanderbüro kommen oder jemanden bei einer Wanderung fragen. Aus eigener Erfahrung sage ich: nur Mut! Die Übernahme eines Ehrenamtes ist sicherlich eine Herausforderung, in zeitlicher Hinsicht und immer wieder gibt es neue Fragestellungen, die einer Lösung bedürfen. Nach meinen Erfahrungen lassen sich im Team immer gute Lösungen finden.

Mittwoch, 01.05.2024 bis Sonntag, 29.09.2024: Immer am Wochenende und an Feiertagen fährt der Elbe-Radwanderbus zwischen Balje, Stade und Finkenwerder. Das Deutschland-Ticket gilt auch hier!! Dieses Angebot erweitert den Aktionsradius deutlich.

Mittwoch, 01.05.2024 bis Sonntag, 06.10.2024: Immer am Wochenende und an Feiertagen fährt der Elb-Shuttle seine Runden ab Bergedorf u.a. über Winsen, Maschen, Hoopte und Junkersfelde, er transportiert kostenlos Radfahrende samt Rad und Fußgänger. Aufgepasst: Die Schachbrettblume blüht bereits jetzt im April!

Sonntag, 19.05.2024: Am "Internationalen Museumstag" bieten einige Museum besondere Programme. Zum Beispiel das schmucke "Buxtehudemuseum" beteiligt sich - der Eintritt ist frei! Welche Museen sich in Hamburg mit welchen Aktionen beteiligen, finden Sie hier! Vielleicht ist ja für Sie ein interessantes Museum, bzw. eine interessante Aktion dabei und Sie verbinden das mit einem kleineren oder größeren Spaziergang.

Sonntag, 26.05.2024: Einmal im Jahr findet in Hamburg die Freiwilligen-Börse "Aktivoli" statt. Dabei stellen sich gemeinnützige Organisationen vor und bieten vielfältigste Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Erstmalig findet die Börse im "Museum der Arbeit" in Barmbek statt. Wer dort als Organisation helfende Hände sucht, kann sich JETZT anmelden. Wer sich bereits jetzt ehrenamtlich engagieren möchte und noch sein Herzensprojekt sucht, kann sich jederzeit von "Aktivoli" beraten lassen. Uneigennütziger Hinweis: auch der Hamburger Wanderverein eV sucht ehrenamtliche Unterstützer und Unterstützerinnen. Sei es im Vorstand, sei es als (Rad-)Wanderführende.

Freitag, 31.05.2024 bis Sonntag, 09.06.2024: Bestimmt haben wir dann wieder angenehme Temperaturen und es lässt sich auf einer Bank sitzend gut aushalten. Warum nicht ein gutes Werk tun und für den NABU Insekten zählen? Der NABU bietet auch wieder Zählhilfen an, zu gewinnen gibt es auch etwas.

Sonntag, 09.06.2024: Wie könnte eine lebenswertere Stadt aussehen? Weniger Verkehr mit dem Auto, dafür mehr zu Fuß oder mit dem Fahrrad, das ist der Aufruf der heutigen Demonstration in Form einer Fahrradsternfahrt. Höhepunkt in jeder Hinsicht wird die Fahrt über unsere berühmte Köhlbrandbrücke sein. Dafür ist ein wenig Kondition erforderlich, der Hamburger Wanderverein eV hilft gerne dabei! Wichtiger Hinweis: Da an diesem Tag auch Wahlen stattfinden, am besten per Briefwahl die Stimme abgeben.

Freitag, 28.06.2024 bis Sonntag, 30.06.2024: In Schwerin steigt das Schlossfest. Insbesondere am Sonntag könnte sich die Anreise lohnen: Dann werden sonst verschlossene Türen geöffnet und es gibt Umzüge.

Montag, 01.07.2024: Ob das stimmt? Ab heute soll die Querung über die Wilhelmsburger Dove Elbe Höhe Hövelweg zur Schönenfelder Straße (grüner Ring) wieder möglich sein. Das kündigt jedenfalls das aktuelle Baustellenschild an. Ein Baufortschritt ist für einen Laien noch nicht zu erkennen. Der Umweg ist ausgeschildert.

Freitag, 02.08.2024 bis Sonntag, 11.08.2024: Immer noch Sommer und eine Rast im Schatten ist sehr angenehm. Warum nicht ein gutes Werk tun und während der Rast für den NABU Insekten zählen? Der NABU bietet auch wieder Zählhilfen an, zu gewinnen gibt es auch etwas.

Sonntag, 25.08.2024: Während der Heideblüte findet wieder der vielfältige "Rosengartenlauf" statt, der vom HNT Hamburg ausgerichtet wird. An diesem Tag werden wieder zahlreiche Strecken gesperrt sein. Jeder Marathon beginnt mit dem ersten Schritt und warum nicht die ersten Schritte mit uns machen? Der Hamburger Wanderverein eV bietet bestimmt auch für Sie die  passende Wanderung an!

Freitag, 06.09.2024 bis Sonntag, 08.09.2024: Bereits jetzt vormerken: An diesem Wochenende werden wieder zahlreiche Denkmäler geöffnet und Führungen angeboten. Wer Lust hat, zum Beispiel eine (Rad-)Wanderung von Ort zu Ort anzubieten, kann dies bei der Denkmalstiftung bis zum 15.04.2024 anmelden!

Samstag, 07.09.2024, 14 h bis 18 h: Der Ortsteil Neuwiedenthal als Dorf?? Ja! Auf der Festwiese zwischen Rehrstieg und Wümmeweg wird bereits das 21. Dorffest gefeiert; unterstützt von zahlreichen Vereinen, die auf einer Bühne etwas aufführen (Square Dance, Linedance, Ju-Jutsu usw.). Wer sich engagieren möchte, hat noch bis zum 31. Mai Zeit, sich bei  Frau Mirja Klatte von ProQuartier Hamburg zu melden, Telefon  42666 9753.

Sonntag, 27.10.2024: Ende der Sommerzeit! Geplant ist, uns heute die eine Stunde vom Ostersonntag zurück zu geben.

Bleiben Sie gesund!
Beatrix Tiedemann