Folgende Termine finde ich gut zu wissen:

bis Sonntag, 04.10.2020: Wunderbar! Der KOSTENLOSE Regionalparkshuttle fährt wieder Fußgänger*innen und Radfahrer*innen samt Rad immer am Wochenende ab Neugraben über das Freilichtmuseum Kiekeberg nach Buchholz und an Sprötze vorbei zurück nach Neugraben! Und das vier Mal am Tag. Ab Neugraben fährt der Bus bis auf weiteres nicht ab dem Busbahnhof (zurzeit Baustelle), sondern ab der Haltestelle "Neugraben/ Am Johannisland" auf der anderen Seite vom Bahnhof, dort, wo auch das Parkhaus ist. Ich freue mich sehr!

bis Donnerstag, 15.10.2020: Der KOSTENLOSE Heide-Shuttle ist wieder unterwegs für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen samt Rad. In vier Ringen zwischen Buchholz in der Nordheide und Soltau werden (Rad)Wanderungen durch die Heide sehr erleichtert.

Freitag, 18.09.2020, ab 18 h: Nacht der Lichter zwischen Harburger Binnenhafen City. Soll stattfinden, angepasst an die aktuellen Bedingungen.

Sonntag, 27.09.2020: Tag der Geschichtswerkstätten, das Programm wird ab August veröffentlicht, ein Teil des Programms ist dem Veranstaltungsheft: "Kiek mol" zu entnehmen, das eine Fülle von Stadtteilrundgängen enthält. Übrigens: nicht nur zu Fuß, auch mit der Barkasse wird die Geschichte von sehr engagierten und kundigen Menschen näher gebracht.

Sonntag, 27.09.2020, 10 h bis 13 h: Große Entkusselungsaktion in der Fischbeker Heide. Die Loki-Schmidt-Stiftung koordiniert den Arbeitseinsatz, bei dem kleine Bäume entfernt werden, die der Heide und anderen Pflanzen das Licht nehmen. Die Fischbeker Heidelandschaft ist Lebensraum für zahlreiche seltene Tiere, wie zum Beispiel dem Ziegenmelker. Wer zum Erhalt dieser Landschaft beitragen möchte, melde sich bis zum 24.09.2020 an: fischbek@loki-schmidt-stiftung.de. Treffpunkt ist das Heidehaus (ehemals Schafstall). Nach getaner Arbeit gibt es Erbsensuppe und warme Getränke. Handschuhe werden gestellt, festes Schuhwerk, lange Hosen und langärmelige Oberteile schützen vor Zecken und anderem Getier.

Einsendeschluss Sonntag, 04.10.2020: Das passt gut in diese Zeit: NABU und Cewe laden zu einem Fotowettbewerb ein. Unter dem Motto: "Wer ist dein Naturstar?" ist alles möglich - solange es in die Kategorien Vogel, Baum oder Gartenblume passt. Gewinnen tut man ja schon beim aufmerksamen Betrachten der Natur, zusätzlich winken Gutscheine für Sachpreise aus dem Bereich Foto. Viel Spaß bei der Fotopirsch!

Achtung! Verschoben! ursprünglich vorgesehen: Dienstag, 13.10.2020, 18 h: Wg Corona müssen wir unsere ordentliche Mitgliederversammlung erneut verschieben, nun gehen wir davon aus, dass wir uns im ersten Quartal 2021 versammeln dürfen. Alle guten Dinge sind drei? Der Termin und die neue Tagesordnung werden sobald wie möglich bekannt gegeben.

Sonntag, 06.12.2020: Nikolaustag: Nicht vergessen: Schuhe putzen lohnt sich. Gut gepflegte Schuhe begleiten einen lange und schützen vor eindringendem Regen, Schnee und Matsch. Die Pflege sollte regelmäßig erfolgen. An diesem besonderen Tag werden gut geputzte Schuhe der Kinder gefüllt.

Donnerstag, 31.12.2020: Silvester: Unser Kalenderjahr ist zu Ende, am nächsten Tag beginnt ein neues. Viele lassen es heute ordentlich krachen und anschließend nehmen sie sich vor, ein besserer Mensch zu werden. Unfug! Jeder Mensch ist gut, so wie er ist. Und wer mehr für seine Gesundheit oder nur etwas gegen das steigende Gewicht tun möchte, kann jeden Tag damit beginnen, also auch heute! Schon moderate Bewegung, möglichst im Wald mit geöffneten Sinnen und in netter Gesellschaft tun Körper und Seele gut. Und nach einem ausführlichen Spaziergang, einer kleinen Wanderung schmecken Stollen und heißer Kakao noch einmal so gut. Ich wünsche Ihnen, dass Sie dieses Jahr mit vielen schönen Erinnerungen beschließen und sich auf das folgende Jahr freuen. Es gibt so viel Schönes zu entdecken, kommen Sie mit uns!

Beatrix Tiedemann

2. Vorsitzende Hamburger Wanderverein e.V.