Folgende Termine finde ich gut zu wissen:

Sonntag, 14.02.2021: Aktivoli FreiwilligenBörse. Bei dieser jährlich stattfindenden Börse finden gemeinnützige Einrichtungen und Menschen, die ehrenamtlich helfen möchten, zueinander. Für 2021 ist ein digitales Angebot vorgesehen, soweit möglich gibt es zusätzlich dezentrale Angebote in "echt", d.h. Tage der offenen Tür, Führungen, Vorträge usw. Wer jetzt schon Lust und Zeit hat, sich ehrenamtlich zu engagieren, braucht nicht bis zu diesem Termin zu warten, sondern kann schon jetzt bei uns anfangen (Wegemarkierung, Wanderführung) oder findet etwas Passendes zum Beispiel bei dem Freiwilligenzentrum.

Samstag, 20.03.2021: Für den Kalender beginnt heute der Frühling. Wer sieht das erste Schneeglöckchen? Das ist der Bote des Vorfrühlings!

Sonntag, 28.03.2021, 2 h: Beginn der Sommerzeit! Die Uhr wird eine Stunde vorgestellt. Vielleicht zum letzten Mal. Falls sich die EU-Länder einigen können.

Samstag, 12.06.2021 bis Sonntag, 13.06.2021: "Der Lange Tag der Stadtnatur" steht dieses Mal unter dem Motto: Kulturlandschaften. Was ist damit gemeint? Kurze Wege für unsere Lebensmittel, also saisonales Obst und Gemüse aus unserer Metropolregion kaufen und essen. Eine Landwirtschaft, die darauf achtet, dass wir auch in Zukunft trinkbares Wasser, gesunde Böden und eine Vielfalt an Saatgut, Tieren und Pflanzen haben. Dazu wird es verschiedene Veranstaltungen geben. Ich bin sehr gespannt! Wer spontan denkt: Prima! Ich biete gerne eine Führung an, der melde sich am besten umgehend im Wanderbüro (spätestens bis 18. Februar 2021) unter der Hamburger Telefonnummer: 23 00 86.

Montag, 21.06.2021: Der Sommer, die wärmste Zeit des Jahres beginnt. Es ist die Zeit der flüchtigen Genüsse. Jede Menge Beeren reifen nach und nach. Ein willkommener Snack unterwegs.

Sonntag, 08.08.2021 bis Donnerstag, 09.09.2021: Nicht verpassen: Zeit der Heideblüte. Es gibt nichts Schöneres, als bei sonnigem Wetter durch die blühende, duftende, summende Heide zu spazieren und die Farbenpracht zu genießen.

Sonntag, 22.08.2021: Ab sofort ist die Anmeldung zum 2. Rosengartenlauf möglich! Je nach Alter und Fitness kann eine Strecke gewählt werden. Nicht nur Reisen, auch das Training beginnt mit dem ersten Schritt. Absolute Anfänger*innen beginnen mit Treppensteigen und Spaziergängen. Im Rosengarten finden Sie ein umfangreiches Wegenetz, frisch gepflegte Wege, dazu gut beschildert. Sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Mittwoch, 22.09.2021: Der Herbst beginnt! Es gibt frische Äpfel, Birnen, Pflaumen... Kohl und Pilze. Nun ist es meist äußerst angenehm, zu wandern und auf einer Bank in der Sonne zu rasten.

Sonntag, 31.10.2021: Für die fitteren Menschen wird im Rosengarten ein 50 km-Lauf mit 800 Höhenmetern mit dem Namen: "1. Ruhm" angeboten. Auch hier gilt: früh übt sich...

Bleiben Sie gesund!

Beatrix Tiedemann

2. Vorsitzende Hamburger Wanderverein e.V.