Folgende Termine finde ich gut zu wissen:

Mittwoch, 05.02.2020 bis Sonntag, 09.02.2020: Reisen Hamburg: Auch außerhalb der Metropolregion Hamburg gibt es viel zu entdecken, ob es ein Urlaub mit dem Rad, dem Wohnmobil oder mit einem kleinen Anbieter, bzw. einem bekannteren Veranstalter sein soll. Und wer dann ein Ziel entdeckt hat, ist bestimmt noch motivierter, sich mit unserem Hamburger Wanderverein e.V. die eventuell noch fehlende Kondition aufzubauen. Übrigens: Frau Andrea Di Meglio vom Wander Hotel Ischia wird auch dort sein. Sobald ich die Standnummer erfahre, werde ich sie hier einstellen. Eine gute Gelegenheit für alle, sich einen ersten persönlichen Eindruck zu verschaffen, die sich überlegen, im Frühjahr 2021 mit mir dorthin zu reisen! Oder auch ohne mich.

Sonntag, 09.02.2020, 10 h: der NABU bietet eine vogelkundliche Führung an: Wintergäste an der Wandse und Berner Au. Treff: Südende Kupferteich (Stauwehr). Fernglas und heißen Tee nicht vergessen! Spende erwünscht.

Samstag, 15.02.2020, 15 h: Der NABU bietet an: Was singt denn da? Wedeler Autal. Treff: S-Bahn Wedel, Ausgang zu den Bussen. Fernglas und heißen Tee nicht vergessen! Spende erwünscht.

Sonntag, 16.02.2020, 11 h bis 17 h: "Aktivoli": Die große Freiwilligenbörse findet wieder in der Handelskammer Hamburg statt. Allein schon die schönen Räume und die nette Atmosphäre sind ausreichende Gründe, sich diesen Tag vorzumerken. Und mit Glück finden Sie dort eine ehrenamtliche Tätigkeit, die Sie mit Freude erfüllt. Die Vielfalt des Angebots überrascht immer wieder. Einfach mal kommen und gucken, der Eintritt ist frei!

Sonntag, 23.02.2020, 8 h bis 18 h: Hamburg wählt eine neue Bürgerschaft.

Dienstag, 21.04.2020, 17:30 h: Bitte vormerken: unsere jährliche Mitgliederversammlung im "Haus des Sports", die offizielle Einladung erfolgte mit unserem Wanderheft für das 1. Quartal 2020.

Samstag, 06.06.2020 bis Sonntag, 07.06.2020: Harburger Binnenhafenfest. Es gibt nichts Schöneres, als bei schönem Wetter vom Wasser aus den Harburger Binnenhafen zu entdecken.

Samstag, 27.06.2020: Bitte vormerken! Endlich wieder bietet unser Verein Sternwanderungen an - in den vielfältigen Süden Hamburgs! Anlass ist unser 60. Geburtstag. Details folgen - nach und nach.

Samstag, 29.08.2020, 17 h bis 23 h: Weißes Dinner an der Außenmühle. Für dieses Jahr wurde ein warmer Sommer angekündigt, optimale Bedingungen für festliches Speisen ganz in weiß in netter Gesellschaft.

Samstag, 05.09.2020, 20 h bis 23 h: Opernübertragung auf dem Harburger Rathausplatz

Freitag, 11.09.2020 bis Sonntag, 13.09.2020: "Tag des offenen Denkmals". In Hamburg gab es 2019 eine Fülle von einmaligen Angeboten, die nicht unbedingt zum Thema "Bauhaus" passten. Ich hatte mich für die einmalige Tour über die Dächer entschieden, ausgerichtet von der Katharinenkirche. Es war so spannend und unser Gruppenleiter, ein Architekt, konnte sehr anschaulich erzählen! Das Wetter spielte mit: Wunderbare Blicke von oben. Dieses Jahr steht der Tag unter dem Motto: "Chance Denkmall: Erinnern. Erhalten. Neu denken." Ich bin sehr gespannt, was so geboten wird!

Freitag, 18.09.2020, ab 18 h: Nacht der Lichter zwischen Harburger Binnenhafen City

Samstag, 31.10.2020, 9 h bis 17 h: Wir sind heute am 26.10.2019 bei schönstem Wetter vom Waldfrieden aus zum Hubertusmarkt spaziert, dieser Markt findet regelmäßig am letzten Samstag im Oktober unterhalb des Kiekeberges statt, der Eintritt ist frei. Dort verkaufen talentierte und gut gelaunte Menschen von 9 h bis 17 h Nützliches und ausgesprochen Schönes. Die Atmosphäre ist sehr entspannt. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt. Wahrscheinlich werde ich wieder eine entspannte Rundwanderung anbieten.

Beatrix Tiedemann

2. Vorsitzende Hamburger Wanderverein e.V.