Folgende Absagen und Termine finde ich gut zu wissen:

Samstag, 04.04.2020, 12 h, verschoben auf Samstag, 05.09.2020!!: Beginn des Megamarsches in Finkenwerder im Rüschpark. Wer schafft 100 km in einem Rutsch innerhalb von 24 Stunden? Anmeldung erforderlich! Kostet Startgeld. Mein Tipp: Wer solch eine heldenhafte Aktion vorhat, sollte unbedingt seine Schuhe (Mehrzahl!) vorher einlaufen und Kondition aufbauen. In netter Gesellschaft können Sie das mit dem Hamburger Wanderverein e.V. machen. Gäste zahlen 4 €... Gucken Sie doch mal im Internet, welche vielfältigen Möglichkeiten wir Ihnen bieten!

Beginn auf unbestimmte Zeit verschoben! ursprünglich ab Samstag, 18.04.2020 bis Sonntag, 04.10.2020: Sobald es möglich ist: Der Elbe-Radwanderbus ist unterwegs durch das Alte Land, Einzelpersonen zahlen 5 € pro Tag, Familien 10 €. Der Bus hat Anschluss an zahlreiche öffentliche Verkehrsmittel: verschiedene Fährlinien und Bahnen. Ach ja: Hunde sind willkommen!

Achtung! verschoben:  Bitte beachten: unsere jährliche Mitgliederversammlung findet NICHT am 21. April statt. Sobald es möglich ist, wird ein neuer Termin gefunden und hierzu eingeladen.

Pfingstmontag, 01.06.2020, 11:30 h bis 17 h: Deutscher Mühlentag. Dieses Jahr bleiben die Mühlen geschlossen, angucken geht natürlich trotzdem! Viele sind idyllisch gelegen und ein lohnendes Ziel für eine Radtour.

Achtung! abgesagt! Samstag, 06.06.2020 bis Sonntag, 07.06.2020: Harburger Binnenhafenfest. Das Fest wurde abgesagt.

Sonntag, 07.06.2020, 10 h bis 18 h: Das Museum für Hamburgische Geschichte wollte eine Geburtstagsfeier ausrichten zum 200. Geburtstag der Wallanlagen. Das Museum hat alle Veranstaltungen bis auf weiteres abgesagt, das Museum selbst hat ab Donnerstag, 7. Mai 2020 wieder geöffnet!

Samstag, 13.06.2020 bis Sonntag, 14.06.2020: 10. Langer Tag der Stadtnatur. Unter dem Motto kurzer Tag der Stadtnatur: "Natürlich Hamburg, ParkNatur bewegt" koordiniert die Loki-Schmidt-Stiftung zahlreiche spannende Veranstaltungen, unsere erste Vorsitzende wird eine Wanderung durch die Parks anbieten. Das Programm mit allen Anmeldeinformationen wird dieses Jahr nur online zur Verfügung gestellt und ab Ende Mai 2020 ist - soweit erforderlich - eine Anmeldung möglich.

Samstag, 27.06.2020, Achtung! Unsere Geburtstagsfeier mit Kaffeetafel wird auf das nächste Jahr verschoben! Soweit möglich, finden die Sternwanderungen statt.

Sonntag, 28.06.2020, 11 h bis 17 h: Der botanische Sondergarten in Wandsbek bietet einen Tag der offenen Tür, Eintritt frei. Eine offene Pforte bei freiem Eintritt bietet der Sondergarten auch in diesen Zeiten, aber am Tag der offenen Tür warten zahlreiche Informations- und Verkaufsstände auf Garten- und Naturliebhaber-innen. Bitte beachten: Für den unwahrscheinlichen Fall, dass es regnet, werden die Stände bereits um 16 h abgebaut.

Samstag, 04.07.2020 bis Sonntag, 04.10.2020: Wunderbar! Es ist vorgesehen, dass der Regionalparkshuttle immer am Wochenende wieder fährt. Sobald die Details bekannt sind, werde ich sie hier einstellen.

Mittwoch, 15.07.2020 bis Donnerstag, 15.10.2020: Voraussichtlich sind in dieser Zeit wieder die Heide-Shuttle unterwegs. Sobald es genauere Informationen gibt, werde ich diese ergänzen.

Samstag, 29.08.2020, 17 h bis 23 h: Weißes Dinner an der Außenmühle. Für dieses Jahr wurde ein warmer Sommer angekündigt, optimale Bedingungen für festliches Speisen ganz in weiß in netter Gesellschaft.

Achtung! abgesagt! Sonntag, 30.08.2020, 10 h bis 16 h: Der 18. Blankeneser Heldenlauf findet erst 2021 statt.

Samstag, 05.09.2020, 20 h bis 23 h: Opernübertragung auf dem Harburger Rathausplatz

Freitag, 11.09.2020 bis Sonntag, 13.09.2020: "Tag des offenen Denkmals". In Hamburg gab es 2019 eine Fülle von einmaligen Angeboten, die nicht unbedingt zum Thema "Bauhaus" passten. Ich hatte mich für die einmalige Tour über die Dächer entschieden, ausgerichtet von der Katharinenkirche. Es war so spannend und unser Gruppenleiter, ein Architekt, konnte sehr anschaulich erzählen! Das Wetter spielte mit: Wunderbare Blicke von oben. Dieses Jahr steht der Tag unter dem Motto: "Chance Denkmall: Erinnern. Erhalten. Neu denken." Ich bin sehr gespannt, was so geboten wird!

Freitag, 18.09.2020, ab 18 h: Nacht der Lichter zwischen Harburger Binnenhafen City

Sonntag, 27.09.2020: Tag der Geschichtswerkstätten, das Programm wird ab August veröffentlicht, ein Teil des Programms ist dem Veranstaltungsheft: "Kiek mol" zu entnehmen, das eine Fülle von Stadtteilrundgängen enthält. Übrigens: nicht nur zu Fuß, auch mit der Barkasse wird die Geschichte von sehr engagierten und kundigen Menschen näher gebracht.

Sonntag, 27.09.2020, 10 h bis 13 h: Große Entkusselungsaktion in der Fischbeker Heide. Die Loki-Schmidt-Stiftung koordiniert den Arbeitseinsatz, bei dem kleine Bäume entfernt werden, die der Heide und anderen Pflanzen das Licht nehmen. Die Fischbeker Heidelandschaft ist Lebensraum für zahlreiche seltene Tiere, wie zum Beispiel dem Ziegenmelker. Wer zum Erhalt dieser Landschaft beitragen möchte, melde sich bis zum 24.09.2020 an: fischbek@loki-schmidt-stiftung.de. Treffpunkt ist das Heidehaus (ehemals Schafstall). Nach getaner Arbeit gibt es Erbsensuppe und warme Getränke. Handschuhe werden gestellt, festes Schuhwerk, lange Hosen und langärmelige Oberteile schützen vor Zecken und anderem Getier.

Samstag, 31.10.2020, 9 h bis 17 h: Wir sind heute am 26.10.2019 bei schönstem Wetter vom Waldfrieden aus zum Hubertusmarkt spaziert, dieser Markt findet regelmäßig am letzten Samstag im Oktober unterhalb des Kiekeberges statt, der Eintritt ist frei. Dort verkaufen talentierte und gut gelaunte Menschen von 9 h bis 17 h Nützliches und ausgesprochen Schönes. Die Atmosphäre ist sehr entspannt. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt. Wahrscheinlich werde ich wieder eine entspannte Rundwanderung anbieten.

Beatrix Tiedemann

2. Vorsitzende Hamburger Wanderverein e.V.