Folgende Termine finde ich gut zu wissen:

Samstag, 31.10.2020, Reformationstag: Lang, lang ist es her, da hat ein Herr Luther 95 Thesen an eine Tür in Wittenberg genagelt. Er hatte Ideen für eine Reform der Kirche. Daraus ist die evangelische Kirche entstanden. Er hat aber auch sehr, sehr viel für die deutsche Sprache getan. und noch viel mehr. An all das wird an diesem Hamburger Feiertag erinnert. Wer mehr über diese spannende Zeit wissen möchte, dem möchte ich einen Besuch im Bergedorfer Museum im Schloss ans Herz legen. Es hat voraussichtlich am 31.10.2020 geöffnet.

Sonntag, 06.12.2020: Nikolaustag: Nicht vergessen: Schuhe putzen lohnt sich. Gut gepflegte Schuhe begleiten einen lange und schützen vor eindringendem Regen, Schnee und Matsch. Die Pflege sollte regelmäßig erfolgen. An diesem besonderen Tag werden gut geputzte Schuhe der Kinder gefüllt.

Donnerstag, 31.12.2020: Silvester: Unser Kalenderjahr ist zu Ende, am nächsten Tag beginnt ein neues. Viele lassen es heute ordentlich krachen und anschließend nehmen sie sich vor, ein besserer Mensch zu werden. Unfug! Jeder Mensch ist gut, so wie er ist. Und wer mehr für seine Gesundheit oder nur etwas gegen das steigende Gewicht tun möchte, kann jeden Tag damit beginnen, also auch heute! Schon moderate Bewegung, möglichst im Wald mit geöffneten Sinnen und in netter Gesellschaft tun Körper und Seele gut. Und nach einem ausführlichen Spaziergang, einer kleinen Wanderung schmecken Stollen und heißer Kakao noch einmal so gut. Ich wünsche Ihnen, dass Sie dieses Jahr mit vielen schönen Erinnerungen beschließen und sich auf das folgende Jahr freuen. Es gibt so viel Schönes zu entdecken, kommen Sie mit uns!

Freitag, 08.01.2021 bis Sonntag, 10.01.2021: "Stunde der Wintervögel". Der NABU und der Landesbund für Vogelschutz bitten darum, eine Stunde lang Vögel zu zählen und das Ergebnis mitzuteilen. Die Ergebnisse werden anschließend auf einer interaktiven Karte zur Verfügung gestellt.

Beatrix Tiedemann

2. Vorsitzende Hamburger Wanderverein e.V.