Folgende Termine finde ich gut zu wissen:

Mittwoch, 16.03.2022 bis ca. Juni 2023: Der Ehestorfer Heuweg ist voll gesperrt, DIE Zuwegung zum Kiekeberg und dem Wildpark Schwarze Berge von Neuwiedenthal aus. Die Straße wird nun zwischen Cuxhavener Straße und der Rudolf-Steiner-Schule modernisiert. Fußgänger können passieren

Freitag, 15.04.2022 bis Montag, 03.10.2022: Im Alten Land startet der Elbe-Radwanderbus bereits am Karfreitag und fährt am Wochenende und an Feiertagen für Sie. Die Tageskarte kostet 5 €, Familien zahlen 10 €. Eine Linie start in Harsefeld und führt nach Balje, die andere Linie verbindet Buxtehude mit Finkenwerder. Der Fahrplan wird demnächst eingestellt und wird auf den Takt der öffentlichen Verkehrsmittel abgestimmt (Bahn, Fähre).

Sonntag, 01.05.2022 bis Montag, 03.10.2022: Der kostenlose Radwanderbus: Elbshuttle fährt wieder am Wochenende und an Feiertagen ab Bergedorf über Winsen und Meckelfeld seine Runden. Für Ihre Planungen: Den Fahrplan gibt es jetzt schon im Internet!

Samstag, 21.05.2022, 11 h bis ?? und Sonntag, 22.05.2022, 10 h bis 18 h: Es ist Frühlingsmarkt in Tostedt! Worauf können wir uns freuen? Sand aus der Karibik, Palmen, Musik zum Mitsingen, Leckeres für den Magen (Essen und Trinken) und die Augen (Kunsthandwerkermarkt). Es gibt auch sanitäre Anlagen...

Mai bis Juli 2022: Der Raps blüht! Das Gelb leuchtet wunderbar, die meisten lieben den Duft.

Mittwoch, 01.06.2022 bis Mittwoch, 31.08.2022: In diesem Zeitraum ist nach dem jetzigen Stand der Planung das "9-Euro-Ticket" gültig für den deutschen Regionalverkehr (also weder im IC/ EC noch ICE). Wer eine Abo-Karte hat, braucht nichts tun und kann mit dieser Karte in ganz Deutschland reisen. Aufgepasst: Jede reisende Person braucht ein Ticket, die großzügigen Mitnahmeregelungen des HVV gelten außerhalb des HVV nicht!

Sonntag, 05.06.2022, 11 h bis 18 h: Der Wennerstorfer Pfingstmarkt (Eintritt für Erwachsene: 3 €) bietet die Möglichkeit, sich mit Pflanzen (nützlich, essbar oder schön) einzudecken, außerdem werden haltbare Gartendekorationen und auch Hübsches für drinnen angeboten. Oder wie wäre es mit einem leckeren Stück Torte oder Kuchen in Elieses Café?

Montag, 06.06.2022: Am Pfingstmontag wird traditionell der Mühlentag gefeiert. Eine Übersicht von offenen Mühlen in unserer Nähe finden Sie hier. Meist gibt es irgend ein Programm. Vielleicht sogar Mehl zu kaufen?

Samstag, 11.06.2022 ab 18 h: Die SG Airbus und der TuS Finkenwerder richten den 33. Finkenwerder Insellauf aus. Rüschpark und Gorch-Fock-Park, überhaupt die ganze Insel sind eigentlich zu schön zum Laufen. Finkenwerder liegt mitten in Hamburg und hat doch sein ganz eigenes Flair. Allein schon die Anreise mit der Fähre ist ein Erlebnis! Ich danke ganz herzlich den Wanderführerinnen, die mir all die schönen Seiten und Wege gezeigt haben und hoffe auf das nächste Angebot!

Samstag, 11.06.2022 und Sonntag, 12.06.2022: Wie wunderbar! An diesem Wochenende ist das beliebte Harburger Binnenhafenfest geplant. Wer von "Hamburg" aus mit der Fähre anreisen möchte, sollte sich rechtzeitig um ein Ticket bemühen. Voraussichtlich werden im Binnenhafen wieder kleine Rundfahrten mit verschiedenen historischen Schiffen/ Booten angeboten (Spenden erwünscht). Wer so eine Rundfahrt noch nicht mitgemacht hat, dem kann ich das nur empfehlen! Bereitet besonders viel Vergnügen bei Sonnenschein...

Samstag, 18.06.2022 bis Sonntag, 19.06.2022: Die Loki-Schmidt-Stiftung richtet wieder den Langen Tag der StadtNatur aus. Dieses Mal lautet das Motto: Wald. Und davon hat Hamburg eine Menge zu bieten! Ab Mai steht dann das abwechslungsreiche Programm. Wahrscheinlich wird es wieder in den Bücherhallen und bei den Sponsoren ausliegen. Oder Sie schauen im Internet.

Sonntag, 26.06.2022, 14:45 h: Auf Gut Karlshöhe im Kleinhuis´Gartenbistro feiert der Hamburger Wanderverein e.V. mit seinen Mitgliedern bei Kaffee und Kuchen seinen 60. Geburtstag nach (Details siehe "wandern" April bis Juni 2022, Seite 52). Es werden auch Sternwanderungen angeboten. Wer bei der Feier dabei sein möchte, melde sich bis Donnerstag, 02.06.2022 unter Angabe seiner Mitgliedsnummer beim Wanderbüro an (donnerstags 040 23 00 86, info@hamburger-wanderverein.de).

(?) 02.07.2022 bis 03.10.2022 (?): Vielleicht, vielleicht auch nicht bietet der Rosengarten wieder am Wochenende und an Feiertagen den kostenlosen Regionalpark-Shuttle. Ich würde mich sehr, sehr freuen! Bisher fuhr er von Neugraben über Kiekeberg nach Buchholz, dann über Sprötze, Neu Wulmstorf zurück nach Neugraben.

Mittwoch, 03.08.2022 bis Sonntag, 07.08.2022: Der 121. Deutsche Wandertag findet statt in Fellbach im Remstal. Der schwäbische Albverein wird spannende Wanderungen anbieten, die Teilnehmenden die Gemeinschaft, die frische Luft und die abwechslungsreiche Landschaft genießen. Ach ja, leckeres Essen wird es auch geben.

08.08.2022 bis 09.09.2022: Erfahrungsgemäß blüht zu dieser Zeit die Heide. Wir Hamburger haben es gut, zahlreiche Heideflächen sind für uns gut zu erreichen. Beliebt sind dann die Täler: Büsenbachtal, Fischbektal. Aber es gibt auch Bereiche, die nicht so überlaufen sind. Achten Sie auf unsere Angebote.

Sonntag, 21.08.2022: 2021 richtete die Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft (HNT) den Rosengartenlauf mit Hilfe des engagierten Einsatzes zahlreicher Helfer aus, es war weder zu warm noch zu trocken. Bis zum 08.08.2022 ist es möglich, sich bei der HNT für den Rosengartenlauf 2022 und den RUHM (Rosengarten Ultra Heide Marathon) anzumelden! Beim Rosengartenlauf kann zwischen den Distanzen 5,3 und 10,8 km gewählt werden. Diese Distanzen sollten nicht unterschätzt werden, denn im Rosengarten geht es fleißig bergauf, bergab. Ich empfehle, zum Kennen - und Liebenlernen mit Wanderungen zu beginnen, vielleicht haben wir das passende Angebot für Sie?

Freitag, 26.08.2022 und Samstag, 27.08.2022: Immer am letzten Wochenende im August gibt es in ganz Europa Veranstaltungen unter dem Schlagwort: Europäische Fledermausnacht. Auch dieses Jahr werden in Hamburg und um Hamburg herum diverse Möglichkeiten geboten, Fledermäuse zu erleben. Die Tiere sind in unseren Breiten im Dunkeln unterwegs, lautlos und viele finden sie ein wenig unheimlich. Fledermäuse sind sehr nützlich! Wer sich traut: Zum Beispiel der NABU oder auch die Loki Schmidt Stiftung (kostenpflichtig) bieten Führungen an. Vielleicht findet sich anschließend irgendwo bei Ihnen ein Plätzchen für ein Winterquartier, das kriegen Sie noch rechtzeitig fertig!

Sonntag, 18.09.2022: In Sprötze (Timmermann´s Hof) findet wieder (draußen!) "Kunst im Garten" statt. Eine feine Sache, vor allem, wenn das Wetter passt. Vielleicht verbinden Sie den Besuch mit einem Spaziergang durch die Heide? Bestimmt ist hier und dort noch etwas lila-farbenes zu entdecken!

Sonntag, 16.10.2022: An diesem Tag ist wieder der "Wennerstorfer Apfeltag" vorgesehen. Worum geht es? Um Äpfel, insbesondere um die historischen Sorten. Sie können zum Beispiel Äpfel aus Ihrem Garten mitbringen und bestimmen lassen. Bitte erkundigen Sie sich vorher, ob der Apfeltag tatsächlich stattfinden darf.

Samstag, 29.10.2022 ab 10 h: Die Fischbeker Heide soll wieder gemeinsam händisch von jungen Bäumchen befreit werden - damit die besonderen Pflanzen und Tiere weiterhin dort leben können. Der NABU bietet diese Entkusselungsaktion für alle an. Handschuhe werden gestellt, ich empfehle festes Schuhwerk und eine lange Hose. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Sonntag, 30.10.2022: Nun beginnt die Winterzeit, diesen Sonntag dürfen wir eine Stunde länger schlafen. Tut das nicht gut?

Bleiben Sie gesund!
Beatrix Tiedemann