Sonntag, 12. November 2023

Schönes Grau

Wir neigen dazu, uns einen perfekten Tag zu wünschen: Knallblauer Himmel, olympiareife Fitness, die Schlauheit eines Nobelpreistragenden und die erhabene Schönheit eines Regenbogens. Dafür rackern wir den ganzen Tag, versuchen, den Erwartungen gerecht zu werden, von denen wir glauben, dass die anderen Menschen sie an uns haben. Höher, schneller, weiter, nie müde, völlig fehlerfrei. Das schaffen noch nicht einmal Maschinen! Und dann kommt der Moment: Von jetzt auf gleich Entspannung. Eine Flugreise in die Wärme oder Kälte soll den Ausgleich schaffen. Viele neigen in dieser Phase dazu, zahllose Aufnahmen zu machen und zu verschicken, um zu dokumentieren, dass man sich gerade erholt. Klingt nicht so erholsam, oder?? Wie wäre es, sich wenigstens einmal die Woche eine Auszeit zu gönnen? Gerade in dieser Zeit zwischen Sommerblau und Winterweiß einen Spaziergang zu unternehmen? Den besonderen Duft wahrzunehmen, durch raschelndes Laub zu gehen, sich an den verspäteten Blüten zu erfreuen. Mein Vorschlag: Suchen Sie sich einen Tag in der Woche aus und blocken Sie den Termin. Verabreden Sie sich mit jemanden, gerne mit uns! Gehen Sie bei wirklich jedem angekündigten Wetter an die frische Luft, jede Woche, gerade, wenn Sie total gestresst sind. Sie werden schon bald merken, wie gut Ihnen das tut und dass Ihnen Ihr Tagwerk leichter von der Hand geht und Sie entspannter in Ihren Urlaub starten können.
Vielleicht gehen wir Ostern ein Stück zusammen und Sie berichten mir über Ihre Erfahrungen? So lange dauert es meist, bis wir eine neue Routine verinnerlicht haben.
Im Namen aller Wanderführenden freue ich mich auf Sie! Ihre Beatrix Tiedemann