Dieter Elsner plant zwei weitere entspannte Reisen in 2020, davon eine Ende Sommer 2020 in das Vogtland. Wer Interesse hat, melde sich umgehend im Büro des Hamburger Wanderverein eV oder direkt bei Dieter Elsner!

Vom 19. bis zum 28. Juni 2019 leitete Dieter Elsner eine abwechslungsreiche Genusswanderreise nach Bad Elster im Vogtland. Bei sehr sommerlichem Wetter haben wir unter kundiger Leitung der Herren Schimmer bei Spaziergängen, Wanderungen und Busausflügen einen bleibenden Eindruck von der Vielfalt der Kultur und der Schönheit der Natur im Vogtland und im Böhmerwald gewonnen. Uns faszinierten die Kaiserbäder im Böhmerwald, eine besondere Überraschung war der Fund von zwei (!) Kleeblättern mit vier Blättern an einem Tag!!

Die fröhliche und aufmerksame Frühstücksfee vom "Sonnenhof Bad Elster" sorgte für einen guten Start in den Tag.

Die Rückreise startete mit einer unangenehmen Überraschung: Kurz vor Abfahrt des Zuges in Bad Elster bat die Bahn um Entschuldigung: der Zug falle aus. Und der nächste planmäßige Zug sollte erst in 1,5 Stunden fahren... Dieter hat dann Herrn Schimmer angerufen, den Chef des Busunternehmens Schimmer-Tours. Dem Chef ist es tatsächlich gelungen, kurzfristig zwei Fahrer und zwei Busse zu organisieren, die uns rechtzeitig zu einem anderen Bahnhof gebracht haben. Herzlichen Dank für diesen außerordentlichen Einsatz!

Einen herzlichen Dank auch an Dieter, der die Reise vorbildlich vorbereitet und geleitet hat! Ich freue mich schon auf die nächsten Reisen.

Beatrix Tiedemann

2. Vorsitzende Hamburger Wanderverein eV