An alle Menschen, die mit mir im Mai 2021 nach Ischia möchten:
vorgesehen ist ein Informationstreffen am 16. September, etwa 16 h in der Hamburger Innenstadt. Der genaue Ort steht noch nicht fest, Anmeldungen für die Reise sind noch möglich, am besten per mail. Unsere bezaubernde Gastgeberin, Andrea Di Meglio hat dazu geraten, die Flugtickets spätestens im Oktober 2020 zu kaufen.

Ischia ist eine der schönsten Inseln der Welt! Was erwartet uns? Mildes Klima und leckeres Essen. Freundliche Menschen. Dazu gibt es auf der Insel so viel zu entdecken und wir haben ein sehr abwechslungsreiches Programm! Wanderungen an der Küste, Schweiß treibender Aufstieg zum Monte Epomeo (788 m), ein Spaziergang durch Weinberge, durch den Zauberwald oder einen Vulkankrater, Geschichte und Sagen, Museen, Gärten... Aber auch ein Tagesausflug auf die Nachbarinsel Procida ist möglich. Oder einfach nur die Annehmlichkeiten des Hotels genießen. Das Baden im Thermalwasser wirkt Wunder!

Die erste Reise liegt nun hinter uns und sie war wunderwunderschön!! Vielen herzlichen Dank an Andrea, die immer für uns da war und uns fachkundig und umsichtig zu den absoluten Besonderheiten der Insel geführt hat - und natürlich an die neun munteren Damen, die mich begleitet haben.

Bitte beachten: Die Unterbringung erfolgt vorrangig zu zweit in Doppelzimmern! Die zweite Vorsitzende wird die Reisegruppe ab Hamburg begleiten. Wir schätzen, dass der Reisepreis pro Person bei etwa 1.000 € liegen wird (für Flug ab Hamburg, Transfer ab Neapel, Halbpension im Doppelzimmer, Wanderungen und Ausflüge einschließlich Transfer). Dazu kommt ggf. ein Einzelzimmerzuschlag in Höhe von zurzeit 20 € pro Nacht (soweit Einzelzimmernutzung möglich). Vor Ort ist zusätzlich Kurtaxe zu entrichten (zurzeit pro Person und Tag 1 €). Warum nur eine Schätzung? Der Flugpreis ist noch nicht bekannt, wahrscheinlich werden wir 2021 keinen Direktflug nehmen, dauert länger, dafür preiswerter. Das Hotel rechnet nur die Leistungen ab, die tatsächlich in Anspruch genommen werden. Wer also an einem Ausflug nicht teilnimmt, wird auch nicht mit den Kosten belastet - wenn die Absage rechtzeitig erfolgt.

Wir bitten um Verständnis, dass die Teilnehmerplätze in erster Linie an Mitglieder vergeben werden.

Beatrix Tiedemann
2. Vorsitzende des Hamburger Wanderverein eV