BUDNI hat in seiner Kundenzeitschrift "Perle", Ausgabe Juli/ August 2018 über uns berichtet! Die Kondition für längere Touren kommt übrigens nicht automatisch mit zunehmendem Alter, sondern ist eine Frage des Trainings und das beginnt mit dem berühmten ersten Schritt.

Wer schon etwas mehr Kondition hat, macht sich vielleicht auf den Weg, Traumpfade  (Mediathek BR Fernsehen) oder das grüne Saarland (Mediathek SR Fernsehen) zu erkunden.

Wenn beim Wandern plötzlich die Füße mit den Schuhen fremdeln, kann eine andere Schnürung Erleichterung bringen. Nach der Wanderung ist vor der nächsten Wanderung und die sollte mit geputzten Schuhen begonnen werden.

Für Wanderer gibt es in der Hamburger Innenstadt zahlreiche Geschäfte, in der von Kopf bis Fuß alles eingekleidet werden kann, dazu Rucksack, Trinkflaschen... erworben werden können mit guter und netter Beratung, zum Beispiel bei Globetrotter in der Gerhofstraße, SportScheck und Karstadt-Sport in der Mönckebergstraße, Trekking König in den Colonnaden und Schöffel-Lowa am Jungfernstieg.

Für  Radtouren gibt es für die Vorbereitung zahlreiche  Check-Listen, je nach Länge der geplanten Tour beginnt das schon mit der richtigen Mahlzeit am Tag davor...

Übrigens: Unser Heft "wandern" kann in ausgewählten Buchhandlungen gekauft werden, zum Beispiel bei Dr. Götze Land und Karte am Alstertor oder bei Thalia in der Spitalerstraße.