Folgende Termine finde ich gut zu wissen:

Bis Donnerstag, 03.10.2019: Immer am Wochenende und an Feiertagen fährt der kostenlose "Elb-Shuttle" drei Mal am Tag ab Bergedorf über Winsen, Seevetal und Marschacht zurück nach Bergedorf. Der Bus nimmt Fußgänger und Radfahrer einschließlich Fahrräder mit. Eine Rundtour dauert etwa 2,5 Stunden. Ab Seevetal sind es nur 11 km bis zu einer Station einer Ringlinie vom Heide-Shuttle (fährt ab 15. Juli 2019?).

Bis Montag, 30.09.2019: Nun gibt es täglich wieder die Wasserspiele (14 h/ 16 h/ 18 h) und abends die Wasserlichtkonzerte in "Planten un Blomen". Und auch sonst gibt es zahlreiche Angebote: Konzerte, Führungen und ganz spezielle Veranstaltungen für Kinder. Viele Angebote sind kostenlos!

Samstag, 15.06.2019 bis Sonntag, 23.06.2019: "IdeenExpo 19" auf dem Messegelände in Hannover. Eine kostenlose Veranstaltung unter dem Motto: "Naturwissenschaften, die begeistern & Technik zum Anfassen". Eine Vielzahl von Mitmachaktionen, dazu eine interessante Bühnenshow. Für alle jungen Menschen und Menschen, die sich jung fühlen!

Samstag, 06.07.2019 bis Sonntag, 06.10.2019: Immer samstags und sonntags und an Feiertagen fährt der kostenlose "Regionalpark-Shuttle" Fußgänger und Radfahrer einschließlich Fahrrad vier Mal am Tag ab Neugraben über Kiekeberg, Buchholz in der Nordheide, Rade, Neu Wulmstorf zurück nach Neugraben. Eine Rundfahrt dauert zwei Stunden. Der Fahrplan des Heide-Shuttles liegt mir noch nicht vor. Letztes Jahr war es so, dass der erste Bus ab Neugraben in Buchholz in der Nordheide Anschluss an eine der Ringlinien des Heide-Shuttles hatte.

Samstag, 20.07.2019 und Sonntag, 21.07.2019: "Landleben": Bergedorfer Betriebe haben sich zusammen geschlossen und bieten einmal im Vierteljahr eine gemeinsame Veranstaltung an. Folgendes kann an diesem Wochenende im Juli insbesondere probiert werden: Wetterfahne selbst bauen, Stand-Up-Paddeling, ein Huhn im Kornfeld fotografieren...

Freitag, 02.08.2019 bis Sonntag, 11.08.2019: "Stunde der Insekten": Für den NABU eine Stunde lang Insekten zählen im Umkreis von zehn Metern, irgendwo draußen. Vom Baby (Larve, Raupe) bis zum Erwachsenen. Dabei reicht zum Beispiel die Bezeichnung "Schmetterling". Auf der Internetseite insektensommer.de ist dann das Zählergebnis zu melden, dort gibt es auch viele nützliche Informationen.

Sonntag, 11.08.2019: ab 11 h City Jazz Walk am Alsterlauf. Elf Bands spielen.

Freitag, 06.09.2019 bis Sonntag, 08.09.2019: "Tag des offenen Denkmals". Dieses Jahr wird der Bauhausstil gefeiert, nicht nur in Weimar und Dessau, sondern auch in Hamburg und so  lautet das Motto: "Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur“. Der Bauhausstil steht für Geradlinigkeit und Schlichtheit und hat nicht nur den Bau von Häusern beeinflusst, sondern auch die industrielle Fertigung von Gegenständen des Alltags: Stühle, Lampen und so weiter.

Beatrix Tiedemann

2. Vorsitzende Hamburger Wanderverein e.V.