Folgende Termine finde ich gut zu wissen:

Bis Montag, 30.09.2019: Nun gibt es täglich wieder die Wasserspiele (14 h/ 16 h/ 18 h) und abends die Wasserlichtkonzerte in "Planten un Blomen". Und auch sonst gibt es zahlreiche Angebote: Konzerte, Führungen und ganz spezielle Veranstaltungen für Kinder. Viele Angebote sind kostenlos!

Bis Donnerstag, 03.10.2019: Immer am Wochenende und an Feiertagen fährt der kostenlose "Elb-Shuttle" drei Mal am Tag ab Bergedorf über Winsen, Seevetal und Marschacht zurück nach Bergedorf. Der Bus nimmt Fußgänger und Radfahrer einschließlich Fahrräder mit. Eine Rundtour dauert etwa 2,5 Stunden. Ab Seevetal sind es nur 11 km bis zu einer Station einer Ringlinie vom Heide-Shuttle (fährt ab 15. Juli 2019?).

Bis Sonntag, 06.10.2019: Immer samstags und sonntags und an Feiertagen fährt der kostenlose "Regionalpark-Shuttle" Fußgänger und Radfahrer einschließlich Fahrrad vier Mal am Tag ab Neugraben über Kiekeberg, Buchholz in der Nordheide, Rade, Neu Wulmstorf zurück nach Neugraben. Eine Rundfahrt dauert zwei Stunden. Der Fahrplan des Heide-Shuttles liegt mir noch nicht vor. Letztes Jahr war es so, dass der erste Bus ab Neugraben in Buchholz in der Nordheide Anschluss an eine der Ringlinien des Heide-Shuttles hatte.

Bis Dienstag, 15.10.2019: jeden Tag fährt der kostenlose "Heide-Shuttle" Fußgänger, Radfahrer einschließlich Fahrrad in vier Ringlinien mehrmals am Tag durch die Lüneburger Heide. Einige Ringlinien haben auch Anschluss an Bahnstationen, zum Beispiel Buchholz i.d.N., Tostedt, Handeloh, Wintermoor... Somit können gerade in der schönsten Wanderszeit viele erlebnisreiche Ziele leichter erreicht werden!

Bis Sonntag, 13.10.2019: Immer am Wochenende und an Feiertagen ist der kostenlose "Heide-Radbus" vier Mal täglich zwischen Lüneburg und Egestorf unterwegs.

Samstag, 31.08.2019: ab 17 h: "Weisses Dinner" an der Außenmühle, ganz in weiß gekleidet und bestimmt wieder bei schönstem Wetter in geselliger Runde picknicken, nicht auf dem Rasen, sondern am weiß gedeckten Tisch. Picknick, Tisch, Stuhl und Decke sind mitzubringen!

Samstag, 31.08.2019, 10 h bis open end und Sonntag, 01.09.2019, 10 h bis 18 h: Die Hamburger Kunsthalle besteht 150 Jahre! Zur Feier des Tages ist der Eintritt an diesem Wochenende kostenlos. Die Kunsthalle gewährt unbekannte Einblicke und blickt auf 150 Jahre zurück.

Freitag, 06.09.2019 bis Sonntag, 08.09.2019: "Tag des offenen Denkmals". Dieses Jahr wird der Bauhausstil gefeiert, nicht nur in Weimar und Dessau, sondern auch in Hamburg und so  lautet das Motto: "Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur“. Der Bauhausstil steht für Geradlinigkeit und Schlichtheit und hat nicht nur den Bau von Häusern beeinflusst, sondern auch die industrielle Fertigung von Gegenständen des Alltags: Stühle, Lampen und so weiter. Viele interessante Denkmäler öffnen ihre Pforten, einige erstmalig und vielleicht einmalig. Zum Teil sind Anmeldungen erforderlich!! Das Programm in Papierform liegt nun aus, zum Beispiel in den öffentlichen Bücherhallen.

Samstag, 19.10.2019, 10 h bis 13 h: Entkusseln in der Fischbeker Heide. Der NABU - Gruppe Süd möchte die Fischbeker Heide von den jungen Kiefern befreien. Handschuhe werden gestellt. Treffpunkt ist der Parkplatz im Fischbektal am Ende der Straße Scharlbarg. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich! Letztes Jahr war ich zum ersten Mal dabei. Das Entfernen der jungen Bäumchen in der Gruppe hat sehr viel Spaß gemacht - und gleichzeitig wird etwas für den Erhalt der Kulturlandschaft und die darin lebenden seltenen Tiere und Pflanzen getan. Zum Schutz vor den gar nicht seltenen Zecken empfehle ich das Tragen von Wanderstiefeln und langen Hosen.

Beatrix Tiedemann

2. Vorsitzende Hamburger Wanderverein e.V.