Folgende Termine finde ich gut zu wissen:

Mittwoch, 01.05.2019 bis Donnerstag, 03.10.2019: Immer am Wochenende und an Feiertagen fährt der kostenlose "Elb-Shuttle" drei Mal am Tag ab Bergedorf über Winsen, Seevetal und Marschacht zurück nach Bergedorf. Der Bus nimmt Fußgänger und Radfahrer einschließlich Fahrräder mit. Eine Rundtour dauert etwa 2,5 Stunden. Ab Seevetal sind es nur 11 km bis zu einer Station einer Ringlinie vom Heide-Shuttle (fährt ab 15. Juli 2019?).

Freitag, 10.05.2019 bis Sonntag, 12.05.2019: "Stunde der Gartenvögel": der NABU ruft wieder dazu auf, eine Stunde lang im eigenen Garten oder in einem öffentlichen Park Vögel zu zählen. Ziel ist es unter anderem, zu erkennen, welche Vogelbestände sich erholt haben und welche unsere besondere Unterstützung brauchen. Je mehr Menschen sich daran beteiligen, desto aussagekräftiger ist das Ergebnis! Der NABU stellt dazu vorab einen kostenlosen "Vogeltrainer" zur Verfügung. Mit Hilfe dieser Anwendung sollen nicht die Vögel trainiert werden, sondern wir können schon einmal üben, 15 verschiedene Gartenvögel zu erkennen.

Freitag, 24.05.2019 bis Sonntag, 26.05.2019: "Afklabastern": sich müde laufen durch den grünen Süden: 100 km in 24 Stunden, meist durch Wälder, hügelauf und hügelab. Start ist in Finkenwerder, über den Karlsstein und Buchholz geht es bei Geesthacht über die Elbe bis in den Sachsenwald hinein. Eine Anmeldung ist erforderlich, die Teilnahmegebühr beträgt 30 €.

Freitag, 03.06.2019, 15 h (Einlass ab 14:30 h): Kultur für alle "Plattdüütsch Krink" mit Jochen Wiegandt im Hamburg-Haus Eimsbüttel, Doormannsweg 12, Spende erbeten

Montag, 10.06.2019: Internationaler Mühlentag. Viele Mühlen öffnen und bieten Führungen und Leckeres für Leib und Seele an. Zum Teil frisch aus dem Holzbackofen. In Wilhelmsburg (Johanna) gibt es zusätzlich einen Kunsthandwerkermarkt. In Bergedorf werden Bilder von Karin-Marie Wach gezeigt, Mühlenbilder.

Samstag/ Sonntag, 15./ 16.06.2019: "Langer Tag der Stadtnatur": viele Organisationen bieten Veranstaltungen an, häufig ist eine Anmeldung erforderlich. Fledermäuse hören, den Ziegenmelker erleben, Touren zu den Bibern... Natur in einer Großstadt, die überrascht und die es zu schützen gilt.

Sonntag, 16.06.2019: Fahrradsternfahrt in die Innenstadt. Bei dem bundesweiten Aktionstag wird gezeigt, dass es auch ohne Auto geht. Welcher Startpunkt in Ihrer Nähe liegt und wann es losgeht, erfahren Sie hier.

Samstag, 06.07.2019 bis Sonntag, 06.10.2019: Immer samstags und sonntags und an Feiertagen fährt der kostenlose "Regionalpark-Shuttle" Fußgänger und Radfahrer einschließlich Fahrrad vier Mal am Tag ab Neugraben über Kiekeberg, Buchholz in der Nordheide, Rade, Neu Wulmstorf zurück nach Neugraben. Eine Rundfahrt dauert zwei Stunden. Der Fahrplan des Heide-Shuttles liegt mir noch nicht vor. Letztes Jahr war es so, dass der erste Bus ab Neugraben in Buchholz in der Nordheide Anschluss an eine der Ringlinien des Heide-Shuttles hatte.

Sonntag, 11.08.2019: ab 11 h City Jazz Walk am Alsterlauf. Zwölf Bands spielen.

Freitag, 06.09.2019 bis Sonntag, 08.09.2019: "Tag des offenen Denkmals". Dieses Jahr wird der Bauhausstil gefeiert, nicht nur in Weimar und Dessau, sondern auch in Hamburg und so  lautet das Motto: "Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur“. Der Bauhausstil steht für Geradlinigkeit und Schlichtheit und hat nicht nur den Bau von Häusern beeinflusst, sondern auch die industrielle Fertigung von Gegenständen des Alltags: Stühle, Lampen und so weiter.

Beatrix Tiedemann

2. Vorsitzende Hamburger Wanderverein e.V.