Donnerstag, 08. Juli 2021

Schlauer werden

Es ist schon erstaunlich, was so alles erforscht wird:
Die Testpersonen waren durchschnittlich 71 Jahre alt. Die Wissenschaft hat nun festgestellt, dass die Personen, die mehr putzen als andere, schlauer sind. Wie kann das sein? Putzen ist eine körperliche Betätigung, die gut für Herz und Kreislauf ist. Es will wohl überlegt sein (Reihenfolge, benötigte Utensilien, usw...) und so hat auch der Kopf etwas zu tun.
Wer bei diesem schönen Wetter und den aktuellen Möglichkeiten lieber ins Grüne möchte: sowohl das Wandern als auch das Radfahren sind gut für Herz und Kreislauf, das Grün gut für die Seele. In die Ferne gucken ist gut für die Augen. Wer dazu noch etwas für den Kopf tun möchte, dem sei das Wandern, bzw. Radfahren in der Gruppe empfohlen: Ein Schwatz hier, ein Schwatz dort, schon sind Sie ein wenig schlauer.
Wer noch mehr für den Kopf tun möchte, sollte es beim Hamburger Wanderverein eV als Wanderführer*in versuchen! Es braucht nur etwas Mut, Lust auf Abenteuer und etwas Zeit. Sie werden sehen: es bereitet sehr viel Freude. Probieren Sie es aus!
herzlichst
Beatrix Tiedemann, 2. Vorsitzende Hamburger Wanderverein eV